3:1-Heimsieg, aber noch deutlich Luft nach oben

In der Endphase der EnBW-Oberliga-Saison 2013/14 findet die U19 des VfR Aalen zu gewohnter Form zurück. Mit 3:1 besiegte die Truppe von Marc Ruppert, Stefan Barth und Gerhard Schlipf den FV Lörrach-Brombach und hat weiterhin das Spitzentrio im Blickfeld.

"Das war heute kein gutes Spiel meiner Mannschaft. Wir hatten zu wenig Tempo in unseren Aktionen und zu wenig Zug zum Tor," sagte VfR-Trainer Marc Ruppert nach dem Spiel. Dank eines Doppelpacks von Niklas Groiß blieben die Punkte auf der Ostalb. Die Partie begann sehr gut für den VfR. In der sechsten Minute hätte Athanasios Coutroumpas fast die Führung erzielt. Nach einem Freistoß von Maximilian Maier stand er frei vor Sandro Keller, der Ball ging jedoch knapp vorbei. Kurze Zeit später dann die Führung für den VfR. Steffen Kienle, der tags zuvor bereits in der U23 für mächtig Wirbel sorgte, setzte sich auf seiner rechten Seite durch und passte in die Mitte. Niklas Groiß erahnte die Situation und spitzelte den Ball in die Maschen. In der 32. Minute war es wieder Groiß, der mit seinem zweiten Treffer für die Vorentscheidung sorgte. Maximilian Maier passte zu seinem Namenskollegen Maximilian Eiselt, der durch die Schnittstelle der FV-Hintermannschaft Groiß freispielte. Dieser behielt vor Keller die Nerven und schob zum 2:0 ein. Eiselt hatte vor dem Wechsel das 3:0 auf dem Fuß. Sein Schuss ging knapp am FV-Tor vorbei.

Zufrieden mit dem Ergebnis gingen Marc Ruppert und sein Team in die Halbzeitpause. Zu Beginn des zweiten Durchgangs wirkten die Gäste vom Hochrhein konzentrierter und konnten durch Lucian Preis den 1:2-Anschlusstreffer erzielen. Für einige Minuten bestimmte Lörrach-Brombach das Geschehen. Yannick Ellermann und seine Vorderleute hatten die Situation aber im Griff und ließen keine Möglichkeiten zu. Bei einem der seltenen Entlastungsangriffe leitete Maier den Ball hoch auf Schiele weiter. Der legte sich den Ball mit links vor und zog volley mit rechts aus 25 Metern ab - ein schöner Treffer des VfR-Defensivspezialisten zum 3:1-Endstand. "Mit dem Auftreten des Teams bin ich nicht zufrieden. Ich erwarte das Engagement und Tempo, dass wir in den Derbys gezeigt haben, auch in den anderen Spielen. Manche Spieler fühlen sich wohl zu sicher, dass sie im Pokalfinale gesetzt sind. Da kann sich aber noch einiges tun," sagte Marc Ruppert nach dem Spiel. "Wir waren nicht gut, aber wenigstens haben wir unsere wenigen guten Aktionen auch mit Toren abgeschlossen. Da haben wir uns stark verbessert gegenüber der Vorrunde," fügte Stefan Barth hinzu.

VfR: Ellermann – Häberle, Brenner (66. Martin), Coutrompas (57. Balle), Schiele, Kienle (61. Ngeukeu), Eiselt, Ecker, Maier, Groiß (46. Kamden), Wiedmann.

Tore: 1:0 Groiß (19.), 2:0 Groiß (32.), 2:1 Preis (48.), 3:1 Schiele (70.).