Die U19 startet mit einem Heimspiel gegen Balingen in die Saison.

Im ersten Spiel der EnBW-Oberliga empfängt die U19 des VfR Aalen die TSG Balingen. Die Partie wird am Sonntag (24. August) um 14 Uhr auf dem Sportgelände im Greut angepfiffen.

Nach einer intensiven Vorbereitung geht es für Neu-Trainer Benjamin Götz und seine Assistenten Christian Gmünder, Stefan Barth und Gerhard Schlipf endlich um Punkte. Die neuformierte Truppe trifft zum Auftakt auf die TSG Balingen. Vergangene Saison dominierte die TSG in der Vorrunde das Geschehen in der zweithöchsten Liga Deutschlands. Danach kam ein Bruch und man musste Waldhof Mannheim, Ulm, Heidenheim und Aalen das Feld überlassen.

Die Schwarz-Weißen haben in diesem Jahr einiges vor. Die Premiere im DFB-Pokalspiel gegen Waldhof Mannheim verlief bereits sehr vielversprechend. Nun gilt es, die Vorgaben der Trainer gegen Balingen auf dem Platz umzusetzen. "Die TSG wird ebenso wie wir einen Sieg zum Rundenstart anstreben. Ich erwarte sie sehr aggressiv und mutig," so Benjamin Götz. "Die Jungs brennen auf den Saisonstart, das merkt man. Die lange Vorbereitung ist zu Ende, jeder ist froh, dass es endlich richtig losgeht. Jetzt gilt es, die richtige Spannung zu finden." Götz verfügt mit 24 Spielern über einen großen Kader, der qualitativ auch extrem ausgeglichen ist. Eine Startaufstellung schon vor den letzten Einheiten fix im Kopf zu haben, wäre für den Trainer nicht klug. Die letzten Eindrücke hat er im Abschlusstraining gesammelt. Marcel Knauß, Niklas Groiß und Philipp Pflanz werden im ersten Spiel verletzt fehlen. Das Trio befindet sich in der Reha und wird in Kürze wieder dazu stoßen.