U23 bleibt auch in Freiburg ohne Punkte

Die U23 des VfR Aalen musste am 24. Spieltag der Oberliga Baden-Württemberg eine bittere 0:3-Niederlage beim Freiburger FC hinnehmen. Nach dem dritten Spiel ohne Punkt rutschte die Mannschaft von Rainer Kraft auf einen Abstiegsplatz (Rang 14) ab.

Es war wieder so ein Spiel, vor dem Rainer Kraft gewarnt hatte. Freiburg zeigt einen technisch guten Fußball und hatte gegen den VfR die letzte Möglichkeit, um sich im Kampf um den Klassenerhalt noch Chancen auszurechnen. Ralf Eckert stellte seine Mannschaft gut auf die Gäste von der Ostalb ein. Bei Aalen bekam Filip Milisic wieder einen Platz in der Startformation. Nach seiner gelb-roten Karte gegen die Stuttgarter Kickers II hatte er einiges wiedergutzumachen. Auf der Außenbahn rückte Philipp Schiele für Efendi Erol ins Team und Felix Nierichlo versuchte im Mittelfeld die Fäden zu ziehen. Die Marschroute von Rainer Kraft war bereits nach neun Minuten außer Kraft gesetzt. Elias Reinhardt brachte den FFC in Führung. Nach einer zu kurz geratenen Abwehraktion der VfR-Hintermannschaft stand der Freiburger genau richtig, fasste sich ein Herz und zog aus 25 Metern ab. Alexander Langer im Tor hatte keine Chance. Der FFC setzte nach, war griffiger und mit 100 Prozent bei der Sache. Aalen fehlt aktuell der letzte Wille, um auswärts auf einem unebenen Rasen dagegenzuhalten. Mitte der ersten Halbzeit dann der zweite Treffer für die Gastgeber. Magnus Haas, der seit Wochen in den Innenverteidigung eine Bank ist, verlor im Aufbauspiel den Ball. Die Freiburger erkannten die Situation, schnappten sich das Leder und spielten den Ball in die Mitte zum freistehenden Marco Senftleber. Dieser ließ sich die Möglichkeit nicht nehmen und erhöhte auf 2:0. An diesem Tag sollte es die Entscheidung sein. Beim Stande von 2:0 wurden die Seiten gewechselt. Rainer Kraft brachte Efendi Erol für Philipp Schiele, um auf den Außenbahnen den Druck zu erhöhen. 20 Minuten war Aalen das bessere Team. Filip Milisic hatte den Anschlusstreffer auf dem Fuß. Das Tor war frei, doch der Defensivmann der Aalener agierte zu unkontrolliert und verzog. "Es ist schwer zu sagen, was passiert wäre, wenn wir das 1:2 geschossen hätten. Vielleicht hätten wir dem Spiel noch eine Wende geben können", sagte VfR-Trainer Rainer Kraft nach dem Spiel. In der 70. Minute dann die Entscheidung: Roman Riedel versuchte im Strafraum den Ball zu klären. Der Schiedsrichter Andreas Rinderknecht wertete den Versuch als Foul und entschied auf Elfmeter. Zu allem Überfluss zeigte er dem VfR-Kapitän noch die Rote Karte. Bilal Dirani versenkte zum 3:0. Aalen fand keine Gegenmittel mehr und musste am Ende eine verdiente Niederlage hinnehmen. Nach dem Sieg der Stuttgarter Kickers II ist die Truppe aus dem Rohrwang auf den 14. Platz abgerutscht. Eine brenzlige Situation, denn die Vergleiche gegen die direkten Konkurrenten aus Mannheim, Stuttgart und Freiburg gingen allesamt verloren und die bevorstehenden Aufgaben werden nicht einfacher.

VfR: Langer – Milisic (77. Brenner), Odabas, Schiele (46. Erol), Nierichlo, Zahner (61. Erne), Riedel, Leister, Haas. Ruckh, Kienle.

Tore: 1:0 Elias Reinhardt (9.), 2:0 Marco Senftleber (30.), 3:0 Bilal Dirani (70./Elfm.).

Stadtwerke Aalen