Gelungener Start für die U23

In der ersten Oberliga-Partie zwischen der U23 des VfR Aalen und dem SV Kickers Pforzheim behielt die Truppe von Rainer Kraft die Oberhand. Mit 2:1 gewannen die Schwarz-Weißen und feierten einen gelungenen Einstand in das Fußballjahr 2015.

Für die Verantwortlichen des VfR Aalen war klar, dass die Kickers aus Pforzheim keine Laufkundschaft sind. Bereits am letzten Wochenende hat die Elf von Alexander Freygang gezeigt, dass sie in der Oberliga die eine oder andere Mannschaft vor große Probleme stellen kann. Der FV Ravensburg hat sich sehr schwer getan gegen die Kickers. Erst in der Schlussphase gelangen dem FV die entscheidenden Treffer zum 2:0. Rainer Kraft wusste, was auf ihn und seine Mannschaft zukommen wird, aber es war aufgrund der vielen Neuzugänge des Gegners nicht einfach. sich auf diesen gezielt vorzubereiten. Pforzheim spielte sehr unkonventionell. Auch bei Standardsituationen war es schwer, eine Zuteilung zu treffen. Die Truppe um Kapitän Roman Riedel machte ihre Sache in Durchgang eins trotz dieser Umstände sehr ordentlich. Rund 80 Prozent Ballbesitz konnten die Trainer notieren. Auch eindeutige Chancen waren da, um in Führung zu gehen. Efendi Erol hätte das 1:0 für die Heimelf erzielen können, Nemanja Milicevic entschärfte den Ball jedoch überragend. So blieb es zur Pause beim 0:0.

Alexander Freygang hatte seine Rot-Weißen gut auf die U23 eingestellt. Vor allem das gefährliche Angriffsspiel des VfR über die Außenbahnen konnten die Kickers unterbinden. In der Kabine fand Rainer Kraft die richtigen Worte und forderte von seiner Mannschaft, dass sie im Offensivspiel mehr variieren muss. Dies war ein erfolgreicher Schachzug. Nico Zahner war von nun an der kreative Kopf im Spiel des VfR. Der "Local-Player" konnte die Vorbereitung voll durchziehen und blieb von weiteren Verletzungen verschont. Bereits in den Testspielen hat er gezeigt, dass er in der Rückrunde für die U23 ein wichtiger Spieler werden könnte. Einen Dämpfer erhielt das Aalener Spiel in der 55. Minute. Daniel Reule, der in seiner Karriere unter anderem für die TSG 1899 Hoffenheim, Waldhof Mannheim, Reutlingen und die Stuttgarter Kickers spielte, versenkte einen Freistoß aus 22 Meter zur Führung. Oliver Schnitzler im Tor des VfR rutschte bei seinem Klärungsversuch weg, ansonsten wäre der Ball eine leichte Aufgabe für ihn gewesen. Die Reaktion des VfR war vorbildlich. Umgehend erhöhte die U23 das Tempo. Mit Erfolg: Nur vier Minuten später netzte Steffen Kienle einen Zahner-Eckball zum 1:1 ein. Die Kickers fanden von nun an kein Gegenmittel mehr. Wieder nur wenige Minuten später vollendete Efendi Erol einen tollen Angriff des VfR zum 2:1. Zuvor passte Kienle in den Strafraum auf Zahner. Dieser setzte sich gegen die Kickers-Abwehr durch, behielt die Übersicht und passte quer auf den besser positionierten Erol. Stolz verfolgte Rainer Kraft diesen Spielzug von der Seitenlinie - die Partie war gedreht. Die U23 brachte diese Führung über die Zeit und feierte am Ende einen gelungenen Auftakt.

"Pforzheim ist mehr als eine "Casting-Truppe", das haben sie gegen uns bewiesen. Meine Mannschaft hat nach dem Rückstand eine tolle Moral bewiesen und verdient die drei Punkte eingefahren. Jetzt konzentrieren wir uns auf das nächste Spiel am kommenden Samstag (7. März) gegen den Kehler FV. Pforzheim wünsche ich für die Rückrunde alles Gute. Ich bin mir sicher, dass einige Mannschaften Probleme gegen dieses Team haben werden", sagte Rainer Kraft nach dem Spiel.

VfR: Schnitzler - Riedel, Haas, Borst, Kienle, Erol (75. Sessa), Milisic, Odabas, Lämmle, Nierichlo (67. Schiele), Zahner (80. Ruckh).

Tore: 0:1 Daniel Reule (55.), 1:1 Steffen Kienle (59.), 2:1 Efendi Erol (64.).