Zweites Spiel - zweites Remis

Matthias Morys´ erster Treffer bescherte dem VfR ein 1:1-Remis bei Fortuna Köln.

Der VfR Aalen hat sich im ersten Auswärtsspiel der Saison ein Remis gesichert. Matthias Morys traf in der 46. Minute für die Schwarz-Weißen.

In unveränderter Formation startete der VfR ins erste Auswärtsspiel der Saison 2015/2016, nach auskuriertem Virus nahm auch der finnische Neuzugang Mika Ojala erstmals in einem Pflichtspiel auf der VfR-Bank Platz. Coach Peter Vollmann erwartete im Vorfeld ein "Stress-Spiel auf höchster Ebene".

Er sollte Recht behalten, denn die Platzherren starteten nach der 1:2-Auftaktniederlage in Stuttgart mit viel Elan in die Partie. Schrecksekunde für die Gäste gleich nach zwei Minuten, als Königs in zentraler Position verstolperte und somit eine gute Möglichkeit für die Fortuna wirkungslos verpuffte. Den ersten offensiven Akzent setzte der VfR nach acht Minuten, als Drexler nach einer Kölner Ecke Alexandros Kartalis steil schickte. Dessen Abnahme konnte Poggenborg aber sicher parieren.

Die Partie blieb munter - mit Chancen auf beiden Seiten. Beim VfR konnte sich immer wieder Dominick Drexler gefährlich in Szene setzen, die Führung erzielten allerdings die Kölner. Nach einem langen Ball ließ Königs Kartalis aussteigen und zog freistehend vor Daniel Bernhardt ab zum 1:0 - der Aalener Keeper war ohne Abwehrchance. Die VfR-Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Michael Klauß fand seinen Meister erneut in Fortuna-Torhüter Poggenborg.

Es war eine hitzige und hart umkämpfte erste Hälfte, in der Schiedsrichter Schriever insgesamt sechs Verwarnungen verhängte - vier gegen den VfR, zwei gegen die Gastgeber.

Mit einem Paukenschlag begann die zweite Halbzeit: Die Zuschauer hatten noch nicht recht Platz genommen, da zappelte das Leder bereits im Kölner Kasten. Matthias Morys überwand Poggenborg zum 1:1-Ausgleich. Ein Treffer, der die Fortunen anstachelte, die sofort wieder in den Vorwärtsgang schalteten. Die beste Möglichkeit zur Führung eröffnete sich aber den Gästen: Klauß und Kartalis scheiterten im direkten Duell gegen André Poggenborg, der nahtlos an seine starke Leistung aus Durchgang eins anknüpfte. Nur zwei Minuten später das gleiche Bild auf der Gegenseite: Königs kam völlig frei zum Abschluss, setzte den Schuss aber über das Aalener Tor. Die Besucher bekamen weiter ein richtig munteres Drittligaspiel serviert, in dem sich die Einheimischen immer wieder bei ihrem Schlussmann bedanken durften. In der 61. Minute klärte erneut Poggenborg gegen Drexler in höchster Not zur Ecke.

Nach dieser Sturm- und Drang-Phase beider Teams verflachte die Begegnung etwas, am Ende blieb es beim 1:1-Remis.

Für den VfR Aalen geht es am 10. August (18.30 Uhr) mit dem DFB-Pokal-Erstrundenduell vor heimischer Kulisse gegen den 1. FC Nürnberg weiter, ehe am 14. August der VfL Osnabrück in die Scholz Arena kommt.

SC Fortuna Köln: Poggenborg - Kwame, Hörnig, Flottmann, Pazurek, Bender, Andersen (70. Glockner), Schröder, Kessel (70. Dahmani), Königs, Biada (86. Koruk).

VfR Aalen: Bernhardt, Schulz, Barth, Menig, Chessa, Schwabl, Drexler, Müller, Klauß, Kartalis (58. Welzmüller), Morys (85. Kienle).

Tore: 1:0 Königs (28.), 1:1 Morys (46.).

Gelbe Karten: Kwame, Kessel, Pazurek - Kartalis, Drexler, Menig, Schulz.

Schiedsrichter: Schriever (Dorum).

24 Dominick Drexler
10 Matthias Morys

Auswechselspieler