Zwei Spiele, zwei Siege - sechs Punkte

Aalener Jubeltraube in Schwarz-Weiß: Das 1:0 von Maximilian Welzmüller bescherte dem VfR den zweiten Sieg im zweiten Spiel.

Welch eine Spannung und welch ein Jubel bei der VfR-Heimpremiere gegen Holstein Kiel! In der 87. Minute packte Maximilian Welzmüller einen Distanzhammer aus und ließ die Scholz Arena wackeln. Der VfR schlug in Überzahl den Aufstiegsaspiranten aus dem Norden mit 1:0.

Es war ein erstes Saisonheimspiel ganz nach dem Geschmack der Zuschauer. Beide Teams legten sofort ihre Scheuklappen ab, agierten mit offenem Visier und zeigten ein munteres Spiel. Dabei war es vor allem der VfR, der auch spielerisch immer wieder tolle Kombinationen zeigte und in der zehnten Minute um Haaresbreite die Führung verpasste. Holstein-Keeper Kronholm war aus dem Strafraum geeilt, setzte einen Kopfball direkt vor die Füße von Gerrit Wegkamp, dessen Heber an den Pfosten klatschte. Die starke Kieler Offensive war bei den VfR-Verteidigern meist in guten Händen, die Mannschaft zeigte wie schon in Wiesbaden eine große kämpferische Moral. Nach 41 Minuten erkämpfte sich dann Gerrit Wegkamp das Leder, machte sich auf und davon in Richtung Kieler Gehäuse und konnte von Czichos nur mit einem Griff an die Schulter gestoppt werden. Schiedsrichter Patrick Alt zögerte keine Sekunde und wertete das Einsteigen als Notbremse - die Gastgeber agierten fortan in Überzahl.

Die großen Chancen blieben im zweiten Durchgang für den VfR aber zunächst aus, die Vollmann-Elf tat sich gegen zehn Kieler nun schwerer als im ersten Durchgang gegen elf Gegenspieler. In der 73. Minute dann Vollbelagerung im Strafraum der Gäste. Zunächst scheiterte Kartalis aus halbrechter Position an Kronholm, den Abpraller brachte Ojala nicht über die Linie und danach durfte sich auch noch Gerrit Wegkamp versuchen - die Aalener Führung lag nun in der Luft. Als sich viele bereits mit einem torlosen Remis abgefunden hatten, nahm Maximilian Welzmüller ganz genau Maß. Sein Schuss aus 30 Metern prallte vom Innenpfosten ins Tor - jetzt war Party pur in der Scholz Arena angesagt. Einmal hieß es aber noch Luft anhalten, als Siedschlag einen Kopfball nur knapp über die Latte setzte.

Mit sechs Punkten aus zwei Spielen geht der VfR mit gestärktem Selbstvertrauen in die "Englische Woche", die die Schwarz-Weißen am Dienstag nach Erfurt führt, ehe am Sonntag (Anstoß 14 Uhr) der Chemnitzer FC seine Visitenkarte im Rohrwang abgibt.

VfR Aalen: Bernhardt - Schwabl, Müller, Geyer, Menig, Welzmüller, Preißinger, Ojala, Kartalis (82. Vasiliadis), Kefkir (65. Sucsuz), Wegkamp (82. Morys).

Holstein Kiel: Kronholm - Herrmann, Hoheneder, Czichos, Kohlmann, Nyarko, Dürholtz (43. Sigurbjörnsson), Lewerenz, Janzer (74. Siedschlag), Sané (86. Fetsch), Drexler.

Tor: 1:0 Welzmüller (87.).

Rote Karte: Czichos (Kiel/41./Notbremse)

Gelbe Karten: Welzmüller, Kartalis - Sané, Drexler.

Die Stimmen zum Spiel

VfR Aalen