TELENOT

VfR unterliegt Union knapp

Sascha Mockenhaupt und Co. gaben die Pausenführung aus der Hand.

Gegen den 1. FC Union Berlin musste der VfR Aalen am Freitagabend eine 1:2-Heimniederlage hinnehmen. Nach 45 Minuten hatten die Aalener durch einen Hainault-Treffer aus der 39. Minute mit 1:0 geführt.

Auf zwei Positionen hatte das Trainerteam seine Startelf verändert gegenüber dem letzten Auftritt in Karlsruhe: Jasmin Fejzic ersetzte Daniel Bernhardt im Tor und im Angriff blieb Fabian Weiß für Dominick Drexler, der seine Rotsperre abgesessen hat, zunächst draußen. Nach fünf Minuten wurde der VfR zum ersten Mal gefährlich. Erst wurde Andreas Ludwigs Schuss allerdings geblockt, dann verpasste Nejmeddin Daghfous zentral eine Flanke von Phil Ofosu-Ayeh. Beim nächsten Konter war Union-Torhüter Mohamed Amsif einen Schritt schneller als Ludwig am Ball (6.). In der Anfangsphase sahen die Zuschauer in der Scholz Arena ein munteres Hin und Her. Arne Feick klärte zum Eckball, Benjamin Köhler führte aus und Fejzic war auf dem Posten (12.). Nach einem Daghfous-Freistoß folgte ein Berliner Konter, den die Aalener Defensive im Strafraum aber mit vereinten Kräften klären konnte (17.). Die erste VfR-Ecke in der 27. Spielminute brachte nichts ein, in der Folge kamen wieder die Gäste, Aalen stand weiter sicher und wurde immer wieder durch Konter gefährlich. Einer endete in der 39. mit Eckball, diese Hereingabe vollendete Andre Hainault zur Führung. Mit dem 1:0-Vorsprung ging es in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel waren die Hausherren zunächst das aktivere Team. Sascha Mockenhaupts steile Hereingabe ging in der 48. knapp am Tor vorbei. Ludwig hatte die Hundertprozentige zum zweiten Treffer auf dem Fuß, als er den Ball frei vor dem Tor drüber drosch (56.). Kurz darauf verpasste Kaufmann um Millimeter (57.). Genauer zielten die Berliner: Nach einem Eckball fiel der Ausgleich durch Toni Leistner (62.). Noch dicker kam es in der 70. Spielminute, als Sören Brandy das 2:1 für die Hauptstädter erzielte. Ludwig erarbeitete sich erneut eine Möglichkeit, traf dann aber einen gegnerischen Abwehrspieler, seine darauffolgende Ecke hatte Amsif sicher (83.). Wunderschöne Kombination dann im Anschluss: Der eingewechselte Jurgen Gjasula flankte passgenau auf Daghfous, der legte per Kopf ab für Ludwig - doch der verzog (86.). Der Wille war den Schwarz-Weißen nicht abzusprechen, Gjasula versuchte es in der 90. nochmals mit einem Abschluss, aber am Ende musste man eine Heimniederlage hinnehmen.

Das nächste Heimspiel bestreitet der VfR Aalen bereits am kommenden Dienstag (28.10.). Dann ist Bundesligist Hannover 96 zu Gast im DFB-Pokal.

VfR Aalen: Fejzic - Ofosu-Ayeh (83. Gjasula), Mockenhaupt, Barth, Feick - Hofmann, Hainault, Junglas (46. Kaufmann) - Ludwig, Drexler (83. Quaner), Daghfous

1. FC Union Berlin: Amsif - Trimmel, Puncec, Leistner, Parensen (54. Kobylanski), Quiring, Zejnullahu (66. Kreilach), Köhler, Thiel, Brandy (86. Kopplin), Polter

Tore: 1:0 Hainault (39.), 1:1 Leistner (62.), 1:2 Brandy (70.)

Gelbe Karten: - / Brandy

Schiedsrichter: Sven Jablonski (Bremen)

Zuschauer: 5.435

Die Trainer-Stimmen zum Spiel

Bildergalerie


zurück

Ergebnis

VfR Aalen
VfR Aalen
Andre Hainault (39.)

1:2

1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin
Toni Leistner (62.)
Sören Brandy (70.)

Teamvergleich

41% Ballbesitz 59%
79 Gewonnene Zweikämpfe 82
11 Torschüsse 15
4 Ecken 7

Aufstellung

VfR Aalen  

VfR Aalen

24 Dominick Drexler
16 Jasmin Fejzic
4 Oliver Barth
6 Sascha Mockenhaupt
17 Phil Ofosu-Ayeh
26 Arne Feick
3 Andre Hainault
10 Nejmeddin Daghfous
20 Manuel Junglas
23 Andreas Hofmann
33 Andreas Ludwig
 
Auswechselspieler
1 Daniel Bernhardt
5 Jurgen Gjasula
8 Collin Quaner
21 Fabio Kaufmann
22 Dennis Chessa
28 Fabian Weiß
31 Maximilian Welzmüller
 
Formation: 4-1-4-1
1. FC Union Berlin  

1. FC Union Berlin

9 Sören Brandy (28.) Foul
23 Sebastian Polter
12 Mohamed Amsif
4 Roberto Puncec
28 Christopher Trimmel
29 Michael Parensen
37 Toni Leistner
2 Christopher Quiring
7 Benjamin Köhler
11 Maximilian Thiel
27 Eroll Zejnullahu
 
Auswechselspieler
1 Daniel Haas
10 Martin Dausch
13 Björn Kopplin
15 Mario Eggimann
18 Martin Kobylanski
19 Damir Kreilach
24 Steven Skrzybski
 
Formation: 4-4-2
nach oben