TELENOT

VfR landet ersten Auswärtssieg seit sechs Monaten

Man konnte die Erleichterung im VfR-Lager nach Abpfiff förmlich mit Händen greifen: Das 1:0 in Erfurt war der erste Auswärtssieg der Vollmann-Elf seit dem dritten Spieltag Anfang August in Chemnitz.

Wie erwartet musste Cheftrainer Peter Vollmann etwas improvisieren. Nachdem sich Lukas Lämmel bereits am Samstag grippebedingt abmeldete, musste auch Kapitän Daniel Bernhardt am Sonntag die Segel streichen. Ein fiebriger Infekt hatte den Keeper zu sehr geschwächt, für ihn rückte Raif Husic zwischen die Pfosten. Auf der Linksverteidigerposition vertrat Thomas Geyer den gelbgesperrten Thorsten Schulz. 

Erste Schrecksekunde aus VfR-Sicht nach zwei Minuten, als ein Schuss von Kammlott tückisch vor Husic aufsprang und Aalens Keeper durch die Finger flutschte - das Leder trudelte knapp am Pfosten vorbei. Auf der Gegenseite war es Daniel Stanese, der für die erste Torannäherung sorgte. Bei seinem Schuss aus halbrechter Position musste Klewin jedoch nicht eingreifen. Die Platzherren begannen engagiert und bissig. Elf Minuten waren absolviert, als Kurz aus 18 Metern zentral zum Abschluss kam, den Ball konnte Husic zur Seite klären. 

In der Folgezeit tat sich recht wenig vor beiden Toren - bis zur 36. Minute: Schnellbacher blieb im Strafraum an Kwame hängen, von ihm prallte der Ball in den Lauf von Matthias Morys, der sich artig bedankte und ins halbleere Tor einschob. Eine Führung auf fremdem Platz hatte es für den VfR lange nicht mehr gegeben, die Aalener nahmen das 1:0 mit in die Kabine. 

Die Gastgeber kamen mit viel Schwung und Elan aus der Kabine und hatten durch Lauberbach die gute Chance zum Ausgleich, doch seinen verdeckten Schuss auf die kurze Ecke parierte Raif Husic klasse. Nach einer guten Stunde hätte Matthias Morys um ein Haar erneut zugeschlagen. Aalens Torjäger erlief sich das Leder, doch RWE-Keeper Klewin kam aus seinem Gehäuse und drängte Morys zu weit nach draußen ab, so dass dessen Schuss ans Außennetz prallte. Die Emmerling-Elf durfte man allerdings zu keiner Sekunde abschreiben. Huth kam nach einem toll vorgetragenen Angriff über rechts in der 71. Minute zentral zum Abschluss, fand seinen Meister aber erneut in Raif Husic. Beiden Teams fehlte im Spiel nach vorne die nötige Ruhe, weshalb die Aalener ihre Konterchancen zu schlampig ausspielten und die Partie bis in die Schlussphase spannend blieb. Die Einheimischen warfen alles nach vorne, Keeper Klewin hätte in der Nachspielzeit beinahe noch für das 1:1 gesorgt. Dieses Mal allerdings war das Glück auf Aalener Seite und der erste Auswärtssieg seit einem halben Jahr perfekt. 

FC Rot-Weiß Erfurt: Klewin - Odak (81. Bieber), Kurz, Möckel, Kwame, Vocaj (68. Rüdiger), Bergmann, Kammlott (32. Lauberbach), Kaffenberger, Crnik, Huth.

VfR Aalen: Husic - Traut, Müller, Rehfeldt, Geyer, Bär (90. Suzuki), Stanese, Welzmüller, Preißinger, Morys (84. Wegkamp), Schnellbacher.

Tore: 0:1 Morys (36.)

Gelbe Karten: Odak - Stanese, Rehfeldt, Schnellbacher.

Schiedsrichter: Koslowski (Berlin)

Zuschauer: 4650

Die Stimmen der Trainer


zurück

Ergebnis

FC Rot-Weiß Erfurt
FC Rot-Weiß Erfurt

0:1

VfR Aalen
VfR Aalen

Aufstellung

FC Rot-Weiß Erfurt  

FC Rot-Weiß Erfurt

1 Philipp Klewin
16 Kusi Kwame
17 Luka Odak
20 Bastian Kurz
21 Jens Möckel (C)
7 Theodor Bergmann
8 Liridon Vocaj
11 Nermin Crnkic
30 Marcel Kaffenberger
27 Carsten Kammlott
32 Elias Paul Huth
 
Auswechselspieler
23 Maximilian Engl
2 Charalampos Chantzopoulos
24 Morten Rüdiger
14 Marius Wegmann
15 Lion Lauberbach
28 Wilfried Sarr
37 Christopher Bieber
 
VfR Aalen  

VfR Aalen

22 Raif Husic
16 Thomas Geyer
17 Sascha Traut
18 Robert Müller (C)
33 Torben Rehfeldt
6 Rico Preißinger
19 Maximilian Welzmüller
25 Daniel Stanese
27 Marcel Bär
10 Matthias Morys
24 Luca Schnellbacher
 
Auswechselspieler
28 Matthias Layer
4 Junyo Suzuki
7 Mattia Trianni
20 Natsuhiko Watanabe
9 Cagatay Kader
13 Gerrit Wegkamp
 
nach oben