TELENOT

VfR kassiert erste Heimniederlage

Wegkamp und Schwabl im Luftkampf.

Im letzten Heimspiel des Jahres musste der VfR Aalen die erste Niederlage in der laufenden Drittligasaison in der Scholz Arena einstecken. Gegen Fortuna Köln verlor die Vollmann-Elf mit 0:2 (0:2).

Im Tor ersetzte Oliver Schnitzler am 21. Spieltag Daniel Bernhardt, vorne startete Gerrit Wegkamp für Dominick Drexler und da auch Sebastian Neumann ausfiel, rückte Fabian Menig nach innen und Alexandros Kartalis nahm die Position des linken Verteidigers ein. Dieser gab nach drei Minuten auch gleich den ersten Torschuss für die Aalener ab. Weiter ging es mit einem Kopfball aus der Drehung von Markus Schwabl, den aber Andre Poggenborg im Gäste-Tor gerade noch abwehren konnte. Immer weiter nach vorn! Randy Edwini-Bonsu setzte sich über rechts schnell durch und zielte dann ans Außennetz. Folglich kam der frühe Rückstand wie aus dem Nichts: Menig bugsierte einen Klärungsversuch unglücklich in den eigenen Kasten (10.). Dem Spiel war die Gäste-Führung aber zunächst nicht anzumerken. Nach flacher Hereingabe von Michael Klauß schloss Wegkamp ab - wieder pariert. Auch Morys zog nach schönem Solo ab, den Schuss pflückte Poggenborg herunter (22.). Die Möglichkeiten auf Seiten des VfR blieben ungenutzt und die Kölner erhöhten nach einer halben Stunde per abgefälschtem Freistoß von Julius Biada auf 2:0. Dies war gleichzeitig der Pausenstand.

In Hälfte zwei begann wieder mit einer Chance für die Hausherren: Bei Edwini-Bonsus Abschuss war Poggenborg aber wieder am Boden und konnte klären. Nach gut einer Stunde trat Maximilian Welzmüller die sechste Ecke für die Schwarz-Weißen, in der Folge wurde Matthias Morys an der Strafraumgrenze gefoult. Die Aalener führten schnell aus und der Ball landete im Tor. Schiedsrichter Tim Skorczyk pfiff die Situation aber zurück, es folgten Diskussionen. Der Freistoß wurde wiederholt und wieder war das Spielgerät im gegnerischen Kasten, diesmal stand Torschütze Wegkamp allerdings im Abseits. Auch kurz vor Schluss hatte der VfR in Person des eingewechselten Steffen Kienle noch eine Gelegenheit, aber es blieb bei der Niederlage.

Damit verabschiedet sich der VfR Aalen ohne weitere Punkte in die Winterpause, 26 Zähler stehen zu Buche. Am 23. Januar 2016 geht es dann mit dem Auswärtsspiel beim VfL Osnabrück weiter. Zum ersten Heimspiel im neuen Jahr sind am 30.01. die Stuttgarter Kickers zu Gast.

VfR Aalen: Schnitzler - Schulz, Barth, Menig, Kartalis (79. Kienle) - Edwini-Bonsu, Schwabl, Welzmüller (65. Hodja), Klauß - Wegkamp, Morys

Fortuna Köln: Poggenborg, Fink, Uaferro, Biada (85. Glockner), Oliveira Souza (41. Kessel), Yilmaz, Schröder, Hörnig, Dahmani, Königs (80. Rahn), Andersen

Tore: 0:1 Menig (10., ET), 0:2 Biada (39.)

Gelbe Karten: Schulz, Welzmüller / Oliveira Souza, Schröder

Schiedsrichter: Tim Skorczyk (Braunschweig)

Zuschauer: 4.249

Uwe Koschinat und Peter Vollmann nach dem Spiel

Bildergalerie


zurück

Ergebnis

VfR Aalen
VfR Aalen

0:2

SC Fortuna Köln
SC Fortuna Köln

Aufstellung

VfR Aalen  

VfR Aalen

25 Oliver Schnitzler
4 Oliver Barth
5 Fabian Menig
17 Alexandros Kartalis
21 Thorsten Schulz
7 Randy Edwini-Bonsu
11 Michael Klauß
19 Maximilian Welzmüller
27 Markus Schwabl (C)
10 Matthias Morys
13 Gerrit Wegkamp
 
Auswechselspieler
28 Marcel Knauss
16 Ruben Reisig
9 Dren Hodja
15 Sebastian Vasiliadis
18 Robert Müller
23 Nicola Zahner
20 Steffen Kienle
 
SC Fortuna Köln  

SC Fortuna Köln

1 Andre Poggenborg
2 Tobias Fink
4 Bone Uaferro
19 Ozan Yilmaz
22 Florian Hörnig (C)
18 Cauly Oliviera Souza
20 Oliver Schröder
30 Hamdi Dahmani
34 Kristoffer Andersen
10 Julius Biada
33 Marco Königs
 
Auswechselspieler
23 Tim Boss (ETW)
3 Daniel Flottmann
6 Dennis Engelmann
7 Michael Kessel
11 Kai Bösing
13 Johannes Rahn
29 Andreas Glockner
 

Stadtwerke Aalen

nach oben