Unglückliche Niederlage nach gutem Auftritt

Tief enttäuscht: Für den VfR reichte es nach einer 1:0-Führung gegen den SV Wehen Wiesbaden nicht zu Zählbarem (Foto: Langer / Eibner).

Das war bitter: Trotz eines starken Auftritts unterlag der VfR Aalen zum Auftakt dem Aufstiegsaspiranten SV Wehen Wiesbaden mit 1:2 (0:0).

Noch Minuten nach dem Spielende saßen die VfR-Profis mit hängenden Köpfen auf dem Platz, durften sich aber auf der anschließenden Ehrenrunde viel Beifall vom eigenen Publikum abholen. Applaus, der gut tat nach einer Partie, in der die neuformierte VfR-Mannschaft alles in die Waagschale warf und dem Vorjahresvierten einen leidenschaftlichen Fight lieferte.

Von Beginn an legten die Platzherren bei drückenden Temperaturen ein hohes Tempo vor, die Handschrift des neuen Cheftrainers Argirios Giannikis war deutlich zu erkennen. Es entwickelte sich ein munteres Duell, in dem beide Teams gleich die Scheuklappen ablegten. Nach 15 Minuten erwischte Andrist den Ball noch mit den Zehenspitzen und zwang Daniel Bernhardt zu einer ersten Glanzparade, im Gegenzug hatte Matthias Morys die Führung für die Schwarz-Weißen auf dem Fuß. Der Torjäger scheiterte aus halblinker Position und setzte den Ball über die Latte.

Auf der Gegenseite wurde es nur zwei Minuten später wieder brenzlig. Der SVWW legte den Ball clever zurück zu Brandstetter, der jedoch genau wie Mrowca beim Nachschuss seinen Meister in Daniel Bernhardt fand. Pech für die Aalener dann in der 37. Minute: Traut brachte eine butterweiche Flanke an den langen Pfosten zu Marcel Bär, der Kuhn anschoss, welcher den Ball an die Latte lenkte. Auch der Nachschuss landete vor den Füßen des Aaleners, diesen parierte Kolke auf der Linie mit einem Riesen-Reflex.

In der 61. Minute durfte dann endlich gejubelt werden: Matthias Morys nutzte einen Ausrutscher des Ex-Aaleners Sascha Mockenhaupt und zog aus 19 Metern zur VfR-Führung ab. Reddemann sorgte in der 73. Minute nach einem Freistoß von Schmidt per Hinterkopf für den Ausgleich.

Den Schlusspunkt setzten erneut die Gäste: VfR-Verteidiger Yannis Letard lag verletzt im eigenen Strafraum, die Aalener schalteten gedanklich ab und Wiesbaden schlug eiskalt zu. Schwadorfs Flanke nickte Kyereh unbedrängt zum Siegtreffer ein.

VfR Aalen: Bernhardt - Rehfeldt, Geyer, Letard (84. Wegkamp), Traut, Lämmel (71. Fennell), Funk, Schorr, Bär, Schnellbacher, Morys (63. Ristl).

SV Wehen Wiesbaden: Kolke - Kuhn, Mockenhaupt, Reddemann, Wachs, Mrowca, Schönfeld (66. Schmidt), Shipnoski (71. Schwadorf), Andrist, Schäffler, Brandstetter (46. Kyereh).

Tore: 1:0 Morys (61.), 1:1 Reddemann (73.), 1:2 Kyereh (83.)

Gelbe Karten: Funk, Traut, Lämmel, Fennell - Mrowca.

Schiedsrichter: Badstübner (Windsbach).

Zuschauer: 3231.