VfR kassiert zweite Heimniederlage

Trotz guter Chancen musste sich der VfR Aalen dem Tabellenzweiten FC Erzgebirge Aue mit 0:2 geschlagen geben.

Innenverteidiger Oliver Barth hatte sich nach seinen Kniebeschwerden rechtzeitig zum Duell gegen die "Veilchen" einsatzfähig gemeldet. Der Routinier erhielt das Vertrauen von Cheftrainer Peter Vollmann und durfte von Beginn an ran, für ihn musste Neuzugang Jonatan Kotzke zurück auf die Bank. Randy Edwini-Bonsu und Alexandros Kartalis, die gegen die Stuttgarter Kickers nach ihrer Einwechslung Schwung ins Spiel brachten, erhielten den Vorzug gegenüber Mika Ojala und Michael Klauß.

Die Gäste aus Aue setzten den VfR von Beginn an unter Druck, verlegten sich keineswegs nur auf Konter. Auf echte Highlights in den Strafräumen mussten die Zuschauer aber im ersten Durchgang vergeblich warten. In der 21. Minute startete Matthias Morys in Richtung Auer Gehäuse, FCE-Keeper Männel war einen Tick früher am Leder und bereinigte die Situation.

Wie schon in der Vorwoche gegen die Stuttgarter Kickers starteten die Aalener mit viel Schwung und Elan in Durchgang zwei. Und hatten zwei Riesenchancen zur Führung durch Matthias Morys. In der 49. schickte Drexler Morys auf die Reise, der Ball prallte allerdings gegen den Innenpfosten. Nur drei Minuten später verhinderte Männel gegen Aalens Angreifer das 0:1. Kaltschnäuziger präsentierten sich die Gäste aus dem Erzgebirge. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld bediente Wegner mit einem Traumpass Soukou, der Daniel Bernhardt mit einem Heber aus kurzer Distanz keine Chance ließ.

Aalen warf alles in die Waagschale, kam durch Neumann und erneut Morys nochmals zu guten Aktionen. Sechs Minuten vor dem Ende jedoch machte Breitkreuz per Kopf alles klar und besiegelte die zweite VfR-Heimniederlage dieser Saison.

Am kommenden Wochenende steht für die Vollmann-Elf die Reise zum F.C. Hansa Rostock an.

VfR Aalen: Bernhardt - Schulz, Barth, Neumann, Menig, Schwabl, Welzmüller, Edwini-Bonsu (70. Klauß), Drexler, Kartalis (70. Kienle), Morys

FC Erzgebirge Aue: Männel - Rizzuto, Riedel, Breitkreuz, Hertner, Tiffert, Riese, Soukou, Könnecke (74. Samson), Kvesic (87. Skarlatidis), Wegner (90. Köpke)

Tore: 0:1 Soukou (60.), 0:2 Breitkreuz (84.)

Gelbe Karten: Neumann / Breitkreuz, Könnecke, Riese

23 Mike Könnecke
9 Max Wegner

Auswechselspieler