Remis gegen den Spitzenreiter

Jurgen Gjasula sorgte per Elfmeter für die zwischenzeitliche Führung.

Das Aalener Trainerteam musste zwei Veränderungen an der Startelf vornehmen. Für Oliver Barth (Rückenprobleme) und Michael Klauß, der unter der Woche im Training aussetzen musste, rückten Dennis Chessa und der Ex-Ingolstädter Collin Quaner ins Team. Von Beginn an zeigten die Hausherren, dass den jüngsten Auftritt in Kaiserslautern vergessen machen wollten. Engagement und Leidenschaft waren bis auf die Ränge der Scholz Arena zu spüren. Am Ende holte der VfR beim 1:1 (0:0) gegen den Ligaprimus einen verdienten Punkt.

Arne Feick setzte über links Chessa in Szene, der wurde allerdings von Robert Bauer unfair gestoppt, wofür der Schanzer die Gelbe Karte sah und wenig später bereits von Ralph Hasenhüttl ausgewechselt wurde. Den anschließenden Freistoß von Jurgen Gjasula konnte die Gäste-Abwehr klären (6.). Ramazan Özcan erlief dann den Ball vor Orhan Ademi (9.). Auch Phil Ofosu-Ayeh wurde bei seinem Vorstoß in der 16. Minute von den Beinen geholt. Dann holte Ademi den ersten Eckball der Partie heraus. In der Folge schloss der agile Feick per Fernschuss ab - knapp am linken oberen Toreck vorbei. In der weiter hitzigen Begegnung gab Schiedsrichter Thorsten Schriever den nächsten Freistoß für die Gäste, wieder Groß und wieder war Bernhardt auf dem Posten (30.). Auf der anderen Seite erneut Özcan vor Ademi (32.), dann der FCI ans Außennetz (34.). Bis zur Halbzeit sahen die 5.048 Zuschauer keine Tore.

Die zweite Hälfte begann genauso lebhaft wie die erste geendet hatte. Bei einem Freistoß von Pascal Groß war Bernhardt erneut hellwach und faustete den Ball aus der Gefahrenzone (50.). Weil Özcan zu ungestüm aus seinem Tor kam, zeigte der Unparteiische wenig später auf den Elfmeterpunkt. Gjasula verwandelte den fälligen Strafstoß souverän zum 1:0 (56.). In der 70. hatte Ademi eine dicke Möglichkeit, die Führung auszubauen. Nach Feick-Freistoß verlängerte Sascha Mockenhaupt, der Angreifer kam dann mit der Fußspitze allerdings nicht an den Ball. In der Schlussviertelstunde wurde der Tabellenführer stärker. Mathew Leckie vollstreckte in der 77. zum Ausgleich. Die Gelegenheit zur erneuten Aalener Führung bot sich, als der eingewechselte Fabio Kaufmann schnell durchsteckte für den ebenfalls eingewechselten Klauß, doch der verpasste zentral vor dem Tor knapp (85.). Die Partie blieb weiter hart umkämpft und in der Endphase trotz weiterer Möglichkeiten auf beiden Seiten beim 1:1-Unentschieden.

Für den VfR Aalen geht es am kommenden Wochenende zum schwarz-weißen Duell nach Sandhausen. Am Samstag (28.02., 13 Uhr) tritt die Ruthenbeck-Elf beim SVS an.

VfR Aalen: Bernhardt - Ofosu-Ayeh, Mockenhaupt, Leandro, Feick - Ludwig, Hofmann, Gjasula, Chessa (81. Kaufmann) - Ademi (81. Klauß), Quaner

FC Ingolstadt 04: Özcan - Bauer (17. Levels), Matip, Hübner, Danilo, Roger, Groß, Morales (63. Pledl), Lex (75. Hartmann), Leckie, Hinterseer

Tore: 1:0 Gjasula (56., FE), 1:1 Leckie (77.)

Gelbe Karten: Ludwig, Leandro / Bauer, Lex, Özcan, Roger

Schiedsrichter: Thorsten Schriever (Dorum)

Zuschauer: 5.048

Stimmen zum Spiel