Nullnummer im Schwaben-Duell

Das Schwaben-Duell zwischen den Stuttgarter Kickers und dem VfR blieb ohne die ganz großen Höhepunkte.

Der VfR Aalen bleibt in der Drittliga-Saison 2015/2016 weiter ungeschlagen: Das Duell bei den Stuttgarter Kickers endete ohne Treffer.

Nach dem 1:0-Heimerfolg über den VfL Osnabrück setzte VfR-Coach Peter Vollmann auch in Degerloch auf die 4-4-2-Formation. Für Sebastian Neumann rückte Alexandros Kartalis in die Startformation. Fabian Menig agierte neben Oliver Barth als Innenverteidiger, Kartalis durfte von Beginn an im linken Mittelfeld ran.

Für reichlich schwarz-weiße Unterstützung im GAZI-Stadion war gesorgt, die zahlreich mitgereisten VfR-Anhänger sorgten für gute Stimmung.

In der neunten Minute hatten die VfR-Anhänger bereits den Torschrei auf den Lippen, als ein Kickers-Akteur nach einem Freistoß der Gäste das Leder ans Aluminium lenkte und Menig den Abpraller nicht verwerten konnte. Bei der anschließenden Ecke köpfte Kapitän Markus Schwabl nur knapp über das Gehäuse von Sattelmaier.

Den ersten offensiven Akzent für die Platzherren gab es nach 21 Minuten durch Manuel Fischer, dessen Distanzabnahme deutlich am Tor vorbei flog. Aalen machte weiter Druck, Ojalas Freistoß von rechts faustete Sattelmaier aus der Gefahrenzone. Auf der Gegenseite hatten die "Blauen" nach 33 Minuten die bis dato beste Chance, als Baumgärtel einen Freistoß nur knapp über das VfR-Tor zimmerte.

Bis zur Pause spielte sich das Geschehen weitgehend im Mittelfeld ab, wirkliche Gefahr vor dem gegnerischen Tor vermochte keines der beiden Teams mehr zu versprühen.

Die ersten fünf Minuten nach dem Seitenwechsel gehörten den Platzherren, die etwas besser aus der Kabine kamen. In der 58. Minute musste sich Daniel Bernhardt ganz lang machen, um den Schuss von Enzo Marchese zu entschärfen. Die Kickers hatten nun mehr vom Spiel, Aalen tat sich im Spiel nach vorne schwer.

Zehn Minuten vor dem Ende die Riesenchance für den eingewechselten Elia Soriano, dessen Schuss allerdings zu unplatziert war und von Daniel Bernhardt pariert werden konnte. Stuttgart war nun am Drücker, Marc Stein hatte in der 83. Minute per Kopf erneut eine gute Möglichkeit für die Elf von Coach Horst Steffen. Schrecksekunde für die Schwarz-Weißen dann nochmals kurz vor Schluss, als Marchese die Latte traf. In der Nachspielzeit rettete Stein in höchster Not vor dem einschussbereiten Michael Klauß und auch auf der Gegenseite brannte es nochmals lichterloh - dann war Schluss.

Am Mittwoch geht es für den VfR zum Mitabsteiger Erzgebirge Aue. Ob Thorsten Schulz dabei sein kann, ist noch fraglich. Er zog sich eine Zerrung zu und musste deshalb nach 57 Minuten ausgewechselt werden.

Stuttgarter Kickers: Sattelmaier - Leutenecker, Bihr, Stein, Baumgärtel, Bahn, Marchese, Braun, Mendler (46. Badiane), Fischer (59. Soriano), Müller (77. Berko).

VfR Aalen: Bernhardt - Schulz (57. Neumann), Barth, Menig, Chessa, Ojala (59. Morys), Welzmüller, Schwabl, Kartalis, Drexler (88. Kienle), Klauß.

Gelbe Karten: Braun - Schulz, Menig

Schiedsrichter: Thomsen (Kleve)