Morys und Drexler treffen gegen Erfurt

Freude über den aufgeholten Rückstand.

Der VfR Aalen hat im Heimspiel gegen Rot-Weiß Erfurt zunächst einen Rückstand gedreht und musste dann doch wieder den Ausgleich hinnehmen. Matthias Morys und Dominick Drexler waren die Torschützen am 16. Spieltag.

Eine auf drei Positionen veränderte Startelf bot das Aalener Trainerteam auf. Dennis Chessa, Alexandros Kartalis und Michael Klauß rückten in die Mannschaft, Robert Müller (Gelbsperre) sowie Mika Ojala und Fabian Menig (beide Bank) blieben draußen. Die Partie begann gleich mit Tempo. Zum ersten Mal wurde es gefährlich, als Maximilian Welzmüller einen Freistoß aus 20 Metern knapp am linken oberen Toreck vorbeisetzte (6.). Ein Raunen ging nach zehn Minuten durch die Scholz Arena. Dennis Chessa und Alexandros Kartalis hatten sich auf der linken Seite schön durchgesetzt, fanden dann allerdings im Strafraum keinen Abnehmer. Einen langen Ball auf Kartalis konnte dieser technisch fein annehmen, der Abschluss landete aber haltbar bei Erfurts Torhüter Eric Domaschke. Die Hausherren dominierten in der Anfangsphase das Spiel und hielten den Ball über lange Strecken in den eigenen Reihen. Quasi aus dem Nichts gingen die Gäste aus Thüringen in Führung: Sebastian Tyrala köpfte eine Flanke auf das Tor, Daniel Bernhardt war zwar noch dran, konnte aber nicht mehr entscheidend eingreifen (23.). Unter lautstarker Anfeuerung der Zuschauer versuchten die Aalener alles, den Ausgleich zu erzielen. Drexler mit Pass auf Klauß, der Ball kam zu Morys und ein Erfurter spitzelte zur Ecke (32.). Dann zog die Nummer 24 selber ab, aber ein Erfurter war dazwischen (33.). Matthias Morys belohnte den VfR-Offensivdrang nach 39 Minuten mit dem 1:1. Der Angreifer staubte einen Torschuss von Kartalis ab. Beim Remis blieb es zur Halbzeit.

Die Zuschauer hatten ihre Plätze gerade wieder eingenommen, da drehte Drexler die Partie, indem er zum 2:1 einschob (46.). Keine zehn Minuten später glichen die Gäste aber wieder aus. Sebastian Neumann und Bernhardt behinderten sich gegenseitig, der Ball rollte zum Tor, wo Tugay Uzan ihn nur noch über die Linie beförderte (54.). Jetzt lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch. Fast hätte Neumann nach einer Ecke seinen Fehler wieder gutgemacht: Sein Kopfball nach einer Ecke verfehlte sein Ziel nur minimal (71.). Morys traf in Folge eines Freistoßes noch an den Pfosten (81.), die fünfte und letzte Ecke der Erfurter konnte der eingewechselte Kienle klären (87.). Es blieb beim 2:2-Endstand.

Der VfR liegt damit nun auf Tabellenrang acht (23 Zähler). Am kommenden Wochenende macht die 3. Liga Länderspielpause. Am 21. November (Samstag, Anstoß 14 Uhr) reist die Vollmann-Elf dann zum FSV Mainz 05 II.

VfR Aalen: Bernhardt - Schulz, Barth, Neumann, Chessa - Welzmüller (73. Menig), Schwabl - Klauß, Drexler, Kartalis (73. Kienle), Morys

FC Rot-Weiß Erfurt: Domaschke - Pigl, Erb, Laurito, Hergesell, Nikolaou, Menz, Höcher (65. Eichmeier), Tyrala, Aydin (90. Bergmann), Uzan (79. Szimayer)

Tore: 0:1 Tyrala (23.), 1:1 Morys (39.), 2:1 Drexler (46.), 2:2 Uzan (54.)

Gelbe Karten: Kienle / Hergesell, Pigl

Schiedsrichter: Patrick Schult (Hamburg)

VfR Aalen

FC Rot-Weiß Erfurt