Informationen zum Auswärtsspiel in Ingolstadt

Für das Auswärtsspiel am Freitag in Ingolstadt haben wir alle wichtigen Informationen zusammen getragen.

Tickets

Die Ticketschalter am Gästeblock sind im Normalfall 2 Stunden vor Spielbeginn geöffnet (Hinterlegte Tickets an der Hauptkasse). Der Gästeblock öffnet 2 Stunden vor Spielbeginn.

Menschen mit Behinderung

Plätze für Menschen mit Behinderung mit Begleitperson sind vorhanden (Bitte über die Fanbetreuung anmelden).

Verpflegungsmöglichkeiten sind direkt am Gästeblock vorhanden – Bargeldzahlung.

Rucksäcke / Taschen

Rucksäcke und Taschen müssen am Stadioneingang bis zum Spielende abgegeben werden. Gürteltaschen werden kontrolliert und dürfen mit ins Stadion genommen werden.

Fanartikel und Choreos

• Fahnen bis 1,5m Länge: erlaubt
• 3 Schwenkfahnen (Stocklänge >1,50 Meter): Anmeldung und Fahnenpass erforderlich
• Zaunfahnen: erlaubt, solange Platz am Zaun vor dem Gästeblock ist. Zaunfahnen können nach vorn in den Innenraum gehängt    werden, oberhalb der Werbung
• 1 Megaphon: erlaubt
• Trommeln: erlaubt
• Choreos und andere geplante Fanaktionen: Über Fanbetreuung anmelden
• Vuvuzelas: nicht erlaubt
• Sämtliche Pyrotechnik: nicht erlaubt
• Mitbringen von Speisen und Getränken: nicht erlaubt
• Fotoapparate, Digitalkameras: erlaubt (nur zum nichtkommerziellen Gebrauch)

Informationen der Polizeiinspektion Ingolstadt

Anfahrt zum Audi Sportpark

Der Audi Sportpark liegt verkehrsgünstig im Südosten der Stadt Ingolstadt, direkt an der BAB A 9 München-Nürnberg. Von Norden kommend, benutzen Sie bitte die Ausfahrt Ingolstadt Süd, von Süden kommend die Ausfahrt Manching und folgen der Beschilderung. Wenn Sie mit dem Pkw kommen, nutzen Sie bitte den Parkplatz P1. Mit Reisebussen anreisende Fans der Gastmannschaft können direkt hinter dem Gästeblock im nördlichen Teil des Stadions parken. Hier ist auch den 9-Sitzern das Parken erlaubt. Ob für Zugfahrer ein Shuttle-Bus vom Hauptbahnhof IN zum Audi Sportpark und nach Spielende wieder zurück eingesetzt wird, hängt davon ab, wie viele Gästefans mit der Bahn anreisen werden. Dies zeigt sich erst am Freitag. Falls kein extra Shuttle-Bus eingesetzt wird, können Sie mit dem Linienverkehr Nr. 21 oder 51 der INVG (www.invg.de) zum Audi
Sportpark anreisen. Die Einrittskarte für das Stadion kann hierbei als Fahrkarte genutzt werden. Bitte beachten Sie, dass am Ingolstädter Hauptbahnhof die Toiletten nur begrenzt zur Verfügung stehen. Nutzen Sie bitte die Toiletten in den Zügen.

Stadionverbote

Die Stadionverordnung des Audi Sportpark gilt auch auf den Parkplätzen und Flächen vor dem Stadion. Wenn gegen Sie ein örtliches oder bundesweites Stadionverbot besteht und Sie dort angetroffen werden, handeln Sie ordnungswidrig und müssen mit Folgemaßnahmen (auch Verlängerung des Stadionverbotes) der Polizei rechnen.
In Stadionnähe gibt es keine Möglichkeit, die Spielbegegnung live im TV zu verfolgen. Sollten Sie trotzdem anreisen wollen, empfehlen wir Ihnen sich vorab an die Fanbetreuung zu wenden und das Stadionumfeld zu meiden.

Alkoholausschank

Für gute Stimmung und eine erlebnisreiche Auswärtsfahrt braucht es keinen Alkohol. Wir hoffen daher auf Ihr Verständnis, dass Sie am Audi Sportpark kein Vollbier kaufen können. Der Ordnungsdienst verweigert erkennbar Betrunkenen den Zutritt zum Stadion.

Pyrotechnik

Aufgrund der hohen Gefährlichkeit dieser Gegenstände sind die Einlasskontrollen des Ordnungsdienstes sehr gründlich und Verstöße werden stets geahndet. Wer in der Nähe Anderer Rauchpulver, bengalische Fackeln & Co. abbrennt, gefährdet nicht nur sich, sondern nimmt auch schwere Gesundheitsschäden von anderen in Kauf. Wir werten dies in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft daher als versuchte gefährliche Körperverletzung und verfolgen jeden Vorfall konsequent.

Null Toleranz gegenüber Gewalt und Rassismus

Fans, die ihre Mannschaft als "zwölfter Mann" anfeuern und auch auswärts zahlreich und leidenschaftlich unterstützen, sorgen für eine tolle Stimmung und machen die unvergleichliche Atmosphäre im Stadion aus. Auch wir Polizeibeamten genießen dieses
"Gänsehaut-Flair" und sind als neutrale Ansprechpartner offen und hilfsbereit gegenüber friedlichen Anhängern beider Vereine.

Einige wenige "Fans" suchen aber Gewalt und missbrauchen das Spiel als Bühne, um ihre Aggressionen auszuleben. Um ein sicheres Spielerlebnis zu gewährleisten, schreiten wir daher im Sinne aller friedlichen Stadionbesucher konsequent ein, wenn es um Gewalttätigkeiten gegen Personen und Sachen oder fremdenfeindliche, rassistische Parolen geht. Auch beleidigende Provokationen gegenüber unseren Einsatzkräften wie "ACAB", "1312" usw. tolerieren wir nicht. Wer im Zusammenhang mit dem Spiel eine Straftat begeht, kommt nicht ins Stadion. Wir sind überzeugt davon, dass Derartiges Einzelfälle sein werden
und der überwiegende Großteil der Besucher das Spiel friedlich verfolgen wird.

Wir wünschen allen anreisenden Fans einen angenehmen Aufenthalt!

Ihre Polizeiinspektion Ingolstadt

FC Ingolstadt 04
Stefan Lex (11.)
Benjamin Hübner (62.)