TELENOT

Der Bann ist gebrochen!

Es ist geschafft: Nach fünf sieglosen Ligaspielen bejubelten die VfR-Akteure wieder einen Dreier. Quaner und Daghfous trafen zum 2:0-Sieg gegen Düsseldorf.

Es ist geschafft! Mit einem 2:0-Heimsieg über den Tabellenzweiten Fortuna Düsseldorf hat der VfR Aalen seine Durststrecke beendet und den ersten Dreier nach zuletzt fünf sieglosen Ligaspielen in Serie geholt.

Die Erlösung nach dem Schlusspfiff war im ganzen Stadion spürbar, der Jubel entsprechend. Erneut hatte der VfR einen großen Namen der Liga geschlagen und sich damit vom Tabellenende der 2. Bundesliga befreit. Von Beginn an stellten die Schützlinge von Stefan Ruthenbeck unter Beweis, dass sie diese Partie unbedingt gewinnen wollten. Der Aufforderung des Trainers, "Gras zu fressen", kamen die Schwarz-Weißen bedingungslos nach. Die erste dicke Möglichkeit eröffnete sich den Platzherren nach zwölf Minuten. Einen Ballverlust der Gäste im Mittelfeld nutzen die Aalener zum blitzschnellen Konter über Collin Quaner, der klug auf Jurgen Gjasula quer legte. Dessen Schuss konnte Lars Unnerstall parieren. Im direkt folgenden Angriff wurde Dominick Drexler im Strafraum gelegt, Schiedsrichter Sippel verweigerte den Gastgebern aber den fälligen Elfmeterpfiff. Aalen spielte sich nun immer mehr frei und kam durch Quaner zur 1:0-Führung. Eine Flanke von Ofosu-Ayeh drückte der Angreifer frei stehend über die Linie. Von den Gästen war in dieser Phase nichts zu sehen, der VfR erarbeitete sich Chance um Chance. Die beste hatte Gjasula in der 32. Minute, sein Freistoß prallte aber an die Latte.

Auf der Gegenseite war es Verteidiger Tah, der den Ausgleich für die Fortuna vor dem Seitenwechsel auf dem Kopf hatte, doch Daniel Bernhardt war einmal mehr ein sicherer Rückhalt.

Nach dem Seitenwechsel dann die stärkste Phase der Reck-Truppe, die nun zehn Minuten lang richtig Druck machte. Ein ums andere Mal mussten die Aalener Anhänger die Luft anhalten, doch das VfR-Bollwerk hielt. In der 58. Minute drang Andreas Ludwig in den Strafraum ein und traf dabei die Brust von Jonathan Tah. Schiedsrichter Sippel hatte ein Handspiel erkannt, was sich im Nachgang als Fehlentscheidung erwies - nach dem nicht gegebenen Strafstoß in der ersten Hälfte insgesamt ausgleichende Gerechtigkeit. Nejmeddin Daghfous ließ Unnerstall mit einem platzieren Schuss keine Chance - 2:0 für die Schwarz-Weißen.

Diese hatten in der Schlussphase noch einige Kontermöglichkeiten und hätten das Ergebnis noch höher stellen können. Nach 90 Minuten stand ein verdienter 2:0-Sieg zu Buche, der dem VfR neues Selbstvertrauen für das Ostalbderby am kommenden Freitag beim 1. FC Heidenheim gibt.

VfR Aalen: Bernhardt - Ofosu-Ayeh, Barth, Leandro, Feick - Hofmann - Daghfous, Ludwig, Gjasula (89. Junglas), Drexler (90. Chessa) - Quaner (86. Klauß)

Fortuna Düsseldorf: Unnerstall - Schauerte, Tah, Bodzek, Bellinghausen, Bomheuer (57. Bolly), Avevor, Gartner (72. Hoffer), Benschop (83. Halloran), Liendl, Pohjanpalo

Tore: 1:0 Quaner (15.), 2:0 Daghfous (59., HE)

Gelbe Karten: Feick / Gartner, Bomheuer, Benschop

Schiedsrichter: Peter Sippel (München)

Zuschauer: 7.107

Bildergalerie


zurück

Ergebnis

VfR Aalen
VfR Aalen
Collin Quaner (15.)
Nejmeddin Daghfous (59.)

2:0

Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf

Teamvergleich

33.4% Ballbesitz 66.6%
76 Gewonnene Zweikämpfe 79
12 Torschüsse 10
1 Ecken 6

Aufstellung

VfR Aalen  

VfR Aalen

8 Collin Quaner
1 Daniel Bernhardt
4 Oliver Barth
7 Leandro Grech
17 Phil Ofosu-Ayeh
26 Arne Feick (38.) Foul
5 Jurgen Gjasula
10 Nejmeddin Daghfous
23 Andreas Hofmann
24 Dominick Drexler
33 Andreas Ludwig
 
Auswechselspieler
3 Andre Hainault
11 Michael Klauß
16 Jasmin Fejzic
18 Maximilian Oesterhelweg
20 Manuel Junglas
21 Fabio Kaufmann
22 Dennis Chessa
 
Formation: 4-1-4-1
Fortuna Düsseldorf  

Fortuna Düsseldorf

20 Joel Pohjanpalo
19 Lars Unnerstall
2 Jonathan Tah (59.) Dissent
4 Julian Schauerte (90.) Off the ball foul
6 Dustin Bomheuer (54.) Foul
13 Adam Bodzek
5 Christopher Avevor
10 Michael Liendl
11 Axel Bellinghausen
21 Christian Gartner (42.) Foul
35 Charlison Benschop (67.) Foul
 
Auswechselspieler
9 Erwin Hoffer
14 Bruno Soares
18 Mathis Bolly
23 Ben Halloran
25 Tugrul Erat
36 Timm Golley
38 Robin Heller
 
Formation: 4-2-3-1
nach oben