TELENOT

Heimsieg gegen St. Pauli

Oliver Barth im Zweikampf. Die VfR-Abwehr hielt erneut dicht.

In den beiden Jahren zuvor konnte der VfR Aalen sein Auftaktheimspiel in der 2. Liga nie gewinnen - im dritten Anlauf gelang dies. Mit 2:0 (1:0) besiegten die Schwarz-Weißen den FC St. Pauli und haben damit nach den ersten beiden Begegnungen 2014/15 vier Zähler auf dem Konto.

Eine Veränderung hatte Cheftrainer Stefan Ruthenbeck gegenüber seiner Aufstellung am ersten Spieltag vorgenommen: Michael Klauß nahm zunächst auf der Bank Platz, für ihn rückte Nejmeddin Daghfous in die Startformation. Der war auch gleich an der ersten Offensivaktion beteiligt, als er in der 1. Minute einen Freistoß von halbrechts hoch in den Strafraum brachte. Die Hamburger Abwehr konnte allerdings klären. Die Aalener begannen forsch. Eine flache Hereingabe von Phil Ofosu-Ayeh wollte Manuel Junglas mit der Hacke in Richtung Tor befördern (4.), ehe er anschließend zu ungenau den Abschluss suchte (5.). Szenenapplaus gab es, als Ofosu-Ayeh gekonnt Daniel Buballa umkurvte (11.). Nach einer knappen Viertelstunde dann die Führung für die Hausherren: Dominick Drexler bediente Daghfous, der zum 1:0 einschob (13.). Auf der anderen Seite rettete die VfR-Abwehr im Verbund (18.). Die erste Ecke der Partie holte der agile Junglas nach 21 Minuten heraus - Arne Feick im Nachschuss, abgefälscht. Nächster Eckball, geklärt (22.). Der VfR behielt das Heft in der Hand. Schnelles Spiel nach vorne: Leandro zu Daghfous, nächste Ecke (23.). Viele Schwarz-Weiße versuchten sich im Abschluss - aber keiner war zwingend genug. Die erste Pauli-Ecke faustete Jasmin Fejzic sicher aus seinem Strafraum (36.). Kurz vor der Pause nochmal eine Gelegenheit: Drexler bediente Leandro, der schloss zu schwach ab - kein Problem für FC-Schlussmann Philipp Tschauner (43.). Mit der 1:0-Führung für die Ruthenbeck-Elf ging es in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel agierten die Aalener zunächst unverändert, Roland Vrabec brachte Dennis Daube für Michael Görlitz. Foul an Junglas, Freistoß Feick (55.). Der spielte kurz zur Nummer 20, die erneut unfair von den Beinen geholt wurde. Nächster Standard, diesmal probiertens Feick und Daghfous gemeinsam - aber geklärt (56.). Gegenüber klärte Junglas einen Buchtmann-Freistoß zur zweiten Ecke für die Gäste (57.). Die 9.583 Zuschauer in der Scholz Arena sahen jetzt ein hart umkämpftes Spiel. Drexler und Andreas Hofmann prüften Tschauner (60.). Ein arbeitsreicher Abend für den Hamburger Torhüter, der in der Folge erst Hofmanns und dann Leandros Torschuss parierte (63.). In der 66. konnte sich dann sein Gegenüber Fejzic auszeichnen, der in höchster Not klärte. Dann baute der VfR die Führung endlich aus: Schöne Spieleröffnung durch Junior Mössmer, den langen Ball erlief Junglas und besorgte den zweiten Treffer (70.). Unter stehendem Applaus verließ der Torschütze wenig später das Feld, für ihm kam Michael Klauß (74.), außerdem ersetzte Collin Quaner den angeschlagenen Daghfous und durfte seine Premiere im VfR-Trikot feiern (81.). Mit aller Macht verhinderten die Aalener den Anschlusstreffer - Oliver Barth warf sich in einen Schuss (83.). Sascha Mockenhaupt ersetzte noch Kapitän Leandro (88.), ehe der 2:0-Heimsieg nach 93 Spielminuten fix war.

Damit bleibt der VfR in der neuen Saison noch gegentorlos. Die Zweite Bundesliga macht am kommenden Wochenende Pause. Die Erstrundenbegegnung im DFB-Pokal steht an: Am Sonntag (17.08.) spielen die Aalener beim Regionalligisten BSV Rehden.

VfR Aalen: Fejzic - Ofosu-Ayeh, Barth, Hainault, Feick - Hofmann, Leandro (88. Mockenhaupt), Mössmer - Daghfous (82. Quaner), Drexler, Junglas (74. Klauß)

FC St. Pauli: Tschauner, Sobiech, Nöthe (78. Verhoek), Buchtmann, Rzatkowski (72. Thy), Budimir, Buballa, Schachten, Görlitz (46. Daube), Gonther, Kalla

Tore: 1:0 Daghfous (13.), Junglas (70.)

Gelbe Karten: Junglas, Feick / Sobiech, Schachten

Schiedsrichter: Peter Gagelmann (Bremen)

Zuschauer: 9.583

Die Stimmen zum Spiel

Bildergalerie


zurück

Ergebnis

VfR Aalen
VfR Aalen
Nejmeddin Daghfous (13.)
Manuel Junglas (70.)

2:0

FC St. Pauli
FC St. Pauli

Teamvergleich

39.7% Ballbesitz 60.3%
71 Gewonnene Zweikämpfe 60
22 Torschüsse 11
6 Ecken 4

Aufstellung

VfR Aalen  

VfR Aalen

24 Dominick Drexler
16 Jasmin Fejzic
3 Andre Hainault
4 Oliver Barth
17 Phil Ofosu-Ayeh
26 Arne Feick (82.) Time wasting
5 Jürgen Mössmer
7 Leandro Grech
10 Nejmeddin Daghfous
20 Manuel Junglas (26.) Foul
23 Andreas Hofmann
 
Auswechselspieler
1 Daniel Bernhardt
6 Sascha Mockenhaupt
8 Collin Quaner
11 Michael Klauß
22 Dennis Chessa
28 Fabian Weiß
33 Andreas Ludwig
 
Formation: 4-2-3-1
FC St. Pauli  

FC St. Pauli

9 Christopher Nöthe
14 Ante Budimir
13 Philipp Tschauner
3 Lasse Sobiech (25.) Foul
15 Daniel Buballa
20 Sebastian Schachten (34.) Foul
26 Sören Gonther
10 Christopher Buchtmann
11 Marc Rzatkowski
22 Michael Görlitz
27 Jan-Philipp Kalla
 
Auswechselspieler
1 Philipp Heerwagen
4 Philipp Ziereis
5 Tom Trybull
7 Dennis Daube
12 John Verhoek
16 Markus Thorandt
18 Lennart Thy
 
Formation: 4-4-2
nach oben