TELENOT

Heimsieg - 2:0 gegen München

Nejmeddin Daghfous und Co. bezwangen am Freitagabend die Löwen.

Im Freitagabendspiel gegen den TSV 1860 München gelang dem VfR Aalen der zweite Saisonheimsieg. Mit 2:0 (0:0) bezwang die Rutenbeck-Elf die Löwen.

Auf drei Positionen musste das Aalener Trainerteam seine Startformation verändern gegenüber dem letzten Auswärtsauftritt in Aue. Oliver Barth rückte zurück in die Innenverteidigung, Andre Hainault dafür vor die Abwehr. Außerdem liefen Nejmeddin Daghfous und Fabian Weiß von Beginn an auf - Jurgen Gjasula (krank), Michael Klauß (Muskelfaserriss) und Kapitän Leandro (Muskelfaserriss) standen nicht zur Verfügung. Stefan Ruthenbeck schickte seine Elf im 4-1-4-1-System ins Rennen.

Die erste Offensivaktion hatten die Gäste, Arne Feick konnte Valdet Rama allerdings am Abschluss hindern (1.). Feick war kurz darauf auch an der ersten Aalener Möglichkeit beteiligt. Seine Flanke in den Strafraum konnte Ortega jedoch vor Nejmeddin Daghfous abfangen (5.). Die nächste VfR-Chance in der 15. Minute: Daghfous setzte sich über rechts schön durch, seine Hereingabe nahm Andreas Ludwig direkt ab - Lattentreffer! Oliver Barth klärte auf der Gegenseite zum Eckball. Daniel Adlung führte diesen aus, aber keine Gefahr für die schwarz-weiße Defensive (19.). Nachdem Jasmin Fejzic den Schuss von Adlung gerade noch über den Querbalken lenken konnte, die nächste Ecke für die Münchner, doch wieder brachte diese die VfR-Abwehr nicht in Bedrängnis (23.). Nach einem Zusammenprall von Andreas Hofmann und Gary Kagelmacher entschied Schiedsrichter Dr. Martin Thomsen auf Freistoß für die Löwen, Adlung führte aus rund 22 Metern aus - der Ball ging links unten am Tor vorbei (29.). In der 34. flankte x zielgenau auf den Kopf von Daghfous, der verfehlte knapp. Phil Ofosu-Ayehs Flanke eine Zeigerumdrehung später fand in der Mitte keinen Abnehmer (35.). Der agile Ludwig unterlag erst im Laufduell über die linke Seite (38.) und traf dann von rechts ans Außennetz (39.). Fünf Minuten vor der Pause konnte 1860 einen Abseitstreffer verbuchen, Zählbares gab es aber nicht und so ging es nach engagierter Leistung von beiden Teams in die Kabinen.

Die zweite Hälfte begann wie die erste geendet hatte - Hausherren und Gäste lieferten sich eine hart umkämpfte Partie. In der 54. fischte Fejzic einen Ball von Okotie gerade noch aus dem Winkel. Dann Feick mit Zug nach vorne, vor dem Münchner Gehäuse lauerte Fabian Weiß, sein Abschluss wurde zur Ecke geklärt (57.) und gleich die nächste hinterher. Wieder kurz gespielt, über Umwege landete der Ball bei Daghfous, dessen Schuss Ortega zum dritten Eckball in Folge lenkte (59.). Hin und her jetzt: Auf der anderen Seite bewahrte Fejzic sein Team erneut vor einem Rückstand (60.). Im Gegenzug ein schneller Konter der Aalener, Ofosu-Ayeh wurde jedoch im Vorwärtsgang gestoppt, Gelb für Martin Angha und guter Freistoß von Daghfous. Oliver Barth verpasste knapp, wieder Ecke (62.). In der 66. wieder eine Hundertprozentige für den VfR. Zweimal versuchte sich Weiß, der sein Ziel schließlich um Millimeter verfehlte. Die Schlussviertelstunde war nicht weniger spannend als der Rest der chancenreichen Begegnung. Zunächst die Münchner mit einem Freistoß, in dessen Folge aber Fejzic klären konnte (76.). Nach 80 Minuten verließ Andre Hainault das Spielfeld, Dennis Chessa ersetzte ihn. Der Eingewechselte war auch gleich am Führungstreffer beteiligt: In Zusammenarbeit mit Ludwig bereitete Chessa das 1:0 durch Weiß vor (83.). Endlich belohnte sich die Ruthenbeck-Elf für ihre stetigen Offensivbemühungen. Mit einem Fernschuss sorgte Feick in der 86. für den 2:0-Endstand und belohnte sich und die Kollegen damit für eine starke Partie.

Am kommenden Wochenende mach die Liga Länderspielpause, für den VfR geht es am 19.10. mit dem Auswärtsspiel beim Karlsruher SC weiter.

VfR Aalen: Fejzic - Ofosu-Ayeh, Mockenhaupt, Barth, Feick - Hainault (80. Chessa) - Ludwig, Hofmann, Junglas (90. Quaner), Daghfous - Weiß (85. Kaufmann)

TSV 1860 München: Ortega - Angha, Kagelmacher, Schindler, Wojtkowiak, Weigl, Sanchez, Bedia, Adlung, Okotie, Rama (76. Rodri)

Tore: 1:0 Weiß (83.), 2:0 Feick (86.)

Gelbe Karten: Hainault / Angha, Ortega

Schiedsrichter: Martin Thomsen (Kleve)

Zuschauer: 9.226

Die Trainer-Stimmen zum Spiel

Bildergalerie


zurück

Ergebnis

VfR Aalen
VfR Aalen
Fabian Weiß (83.)
Arne Feick (85.)

2:0

TSV 1860 München
TSV 1860 München

Teamvergleich

36.7% Ballbesitz 63.3%
62 Gewonnene Zweikämpfe 67
10 Torschüsse 11
6 Ecken 6

Aufstellung

VfR Aalen  

VfR Aalen

28 Fabian Weiß
16 Jasmin Fejzic
4 Oliver Barth
6 Sascha Mockenhaupt
17 Phil Ofosu-Ayeh
26 Arne Feick
3 Andre Hainault (73.) Foul
10 Nejmeddin Daghfous
20 Manuel Junglas
23 Andreas Hofmann
33 Andreas Ludwig
 
Auswechselspieler
1 Daniel Bernhardt
8 Collin Quaner
18 Maximilian Oesterhelweg
21 Fabio Kaufmann
22 Dennis Chessa
27 Thomas Steinherr
31 Maximilian Welzmüller
 
Formation: 4-1-4-1
TSV 1860 München  

TSV 1860 München

11 Daniel Adlung
19 Rubin Okotie
20 Valdet Rama
24 Stefan Ortega Moreno (83.) Dissent
3 Grzegorz Wojtkowiak
18 Martin Angha (61.) Foul
25 Gary Kagelmacher
26 Christopher Schindler
10 Eduardo Bedia Peláez
13 Ilie Sánchez Farrés
28 Julian Weigl
 
Auswechselspieler
8 Leonardo de Vitor Santiago
9 Rodrigo Ríos Lozano (86.) Off the ball foul
14 Marin Tomasov
21 Markus Steinhöfer
23 Bobby Wood
29 Yannick Stark
30 Vitus Eicher
 
Formation: 4-3-3
nach oben