Goldenes Tor durch Preißinger

In Unterzahl erkämpfte sich der VfR Aalen im "bwin-Topspiel" einen 1:0-Erfolg unter Flutlicht im Alpenbauer Sportpark in Unterhaching. Das Tor des Tages erzielte Rico Preißinger.

Im Tor erhielt Raif Husic absprachegemäß den Vorzug vor Stammkeeper Daniel Bernhardt, um nochmals Spielpraxis zu sammeln.

Die Zuschauer im Alpenbauer Sportpark mussten ganze 20 Minuten auf die erste Torannäherung warten. Nach einer Flanke von Luca Schnellbacher schraubte sich Daniel Stanese im Strafraum am höchsten, sein Kopfball flog aber deutlich am Pfosten vorbei. Sechs Miinuten vor dem Seitenwechsel dann eine Doppelchance für die Spielvereinigung: Zunächst vertändelte Kiomourtzoglou eine feine Hereingabe von Hain, im Anschluss scheiterte Marseiler mit seinem Schuss aus guter Position.

Als sich alle schon auf den Pausenpfiff eingerichtet hatte, trudelte ein Schuss von Geyer aus 40 Metern noch an Freund und Feind vorbei, Müller im Kasten der Platzherren musste aber nicht eingreifen.

Auch nach dem Seitenwechsel waren Höhepunkte Mangelware. Als Welzmüller in der 51. Minute mit der Gelb-Roten Karte vom Platz musste, schien sich die Waage in Richtung der Gastgeber zu neigen. Hain kam in der 65. Minute aus 17 Metern frei zum Abschluss, verzog aber deutlich. Im Gegenzug setzte der VfR den entscheidenden Nadelstich: Preißingers Distanzschuss setzte nochmals vor Müller auf und schlug im Kasten der Spielvereinigung ein - es war eine schmeichelhafte Führung für die Aalener.

Haching versuchte nochmals alles. Zehn Minuten vor dem Ende drehte Husic mit einem starken Reflex den Schuss von Müller um den Pfosten. Der VfR kämpfte bis zum Umfallen und musste in der Schlussphase noch bange Sekunden überstehen. Die beste Chance zum Ausgleich hatte in der Nachspielzeit Stephan Hain, sein Schuss aus vollem Lauf strich jedoch über die Latte.

"Sicherlich hatten wir heute auch etwas Glück, meine Mannschaft hat in Unterzahl aber aufopferungsvoll gekämpft. Wir freuen uns über diese drei Zähler", so Coach Peter Vollmann unmittelbar nach Spielende.

SpVgg Unterhaching: Müller - Bauer, J. Welzmüller, Greger, Dombrowka, Müller,  Kiomourtzoglou (73. Piller), Stahl, Porath, Hain, Marseiler (62. Schimmer).

VfR Aalen: Husic - Müller, Stanese, Geyer, Welzmüller, Bär (80. Feil), Vasiliadis (90. Rehfeldt), Preißinger, Schorr, Schnellbacher (78. Wegkamp)

Tore: 0:1 Preißinger (67.)

Gelbe Karten: Müller, Dombrowka, HainPreißinger

Gelb-Rot: Welzmüller (51./wiederholtes Foulspiel)

Schiedsrichter: Lossius (Sondershausen)

Zuschauer: 2000