Erste Saisonniederlage für den VfR

Beim Aufsteiger SV Darmstadt 98 gab es die erste Niederlage für den VfR.

Am dritten Spieltag dieser Saison kassierte der VfR Aalen seine erste Niederlage: Beim Aufsteiger SV Darmstadt 98 setzte es ein 0:2. Es war im direkten Vergleich mit den "Lilien" die erste Pleite seit sieben Partien.

Aufatmen beim VfR vor dem Anpfiff: Stürmer Dominick Drexler konnte von Beginn an mitwirken. Noch unter der Woche war sein Einsatz aufgrund von Problemen am Schienbein äußerst fraglich. Mit Benjamin Gorka und Michael Stegmayer hatte Lilien-Coach Dirk Schuster zwei ehemalige VfR-Akteure von Beginn an aufgeboten.

VfR-Cheftrainer Stefan Ruthenbeck setzte gegen den Neuling auf eine 4-3-3-Formation. Seine Mannschaft begann gut, wirkte gleich präsent und ließ die Platzherren nicht zur Entfaltung kommen. Den ersten Aufreger gab es nach zehn Minuten, als Drexler im Strafraum zu Fall kam, Schiedsrichter Bandurski jedoch sofort auf Weiterspielen entschied.

Kurze Zeit später zirkelte Kapitän Leandro einen Freistoß aus halbrechter Position auf das Darmstädter Gehäuse. Der Schuss wurde länger und länger und tropfte nur Zentimeter am Tor von Mathenia vorbei. Der Argentinier schien nun auf den Geschmack gekommen zu sein, denn in der 27. Minute prüfte er den SVD-Keeper erneut mit einer satten Abnahme, doch dieser machte sich lang und konnte abwehren. Der Aufsteiger hatte seine stärkste Phase zwischen der 30. und 35. Minute, als zunächst Stegmayer vom linken Strafraumeck auf die kurze Ecke abzog und Fejzic zu einer starken Parade zwang. Einige Zeigerumdrehungen später war es Gondorf, der das Leder gefährlich vor das Aalener Tor brachte, jedoch keinen seiner Mitspieler fand.

Unmittelbar vor dem Seitenwechsel wurde es dann nochmals brenzlig für die "Lilien", als Drexler nach einer schönen Einzelleistung zur Grundlinie durchbrach, den Ball aber in bester Position verstolperte. So gingen beide Teams mit einem torlosen Remis in die Kabinen.

Mit viel Schwung kam der VfR zurück auf den Platz, war die tonangebende Mannschaft. Zunächst wurde ein Schuss von Daghfous im Strafraum abgeblockt (54.), eine Minute später zog Feick von links ab, der Ball strich jedoch am Pfosten vorbei. Mitten in die Aalener Drangphase hinein setzten die Darmstädter dann den Führungstreffer. Eine Brustablage von Stroh-Engel nutzte Behrens aus 20 Metern, sein Hammer schlug unhaltbar für Jasmin Fejzic im VfR-Gehäuse ein. Es war das erste Liga-Gegentor in dieser Saison. Und es kam noch dicker: Phil Ofosu-Ayeh stieg nach einem Ballverlust im eigenen Strafraum überhart gegen Gondorf ein. Stroh-Engel bedankte sich und markierte vom Elfmeterpunkt das 2:0 - die Entscheidung war gefallen.

Am kommenden Freitag (29.08.) geht es für den VfR mit dem Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern weiter.

SV Darmstadt 98: Mathenia - Berzel, Bregerie, Gorka, Stegmayer, Behrens, Gondorf, Exslager (67. Sailer), Kempe, Heller (89. Ivana), Stroh-Engel (90. König).

VfR Aalen: Fejzic - Ofosu-Ayeh (79. Mockenhaupt), Hainault, Barth, Feick, Junglas, Hofmann, Leandro, Daghfous (65. Ludwig), Drexler, Klauß (79. Weiß).

Tore: 1:0 Behrens (59.), 2:0 Stroh-Engel (71./Foulelfmeter).

Gelbe Karten: Heller - Hainault, Ofosu-Ayeh, Feick.

Schiedsrichter: Bandurski (Oberhausen).

Zuschauer: 9200.