TELENOT

Ein Tor in Braunschweig ist nicht genug

Groß war die Enttäuschung beim VfR nach der 1:2-Niederlage in Braunschweig.

Mit einer bitteren 1:2-Niederlage im Gepäck ging es für den VfR auf die Heimreise aus Braunschweig. Der zwischenzeitliche Ausgleich durch Andreas Ludwig reichte nicht zu Zählbarem, weshalb die Ruthenbeck-Schützlinge nun auf Rang 18 abgerutscht sind.

Daniel Bernhardt, der in Karlsruhe und beim Pokalsieg gegen Hannover 96 eine starke Leistung zeigte, stand auch in Braunschweig für Jasmin Fejzic zwischen den Pfosten, den ein Hexenschuss außer Gefecht setzte. Auch Rechtsverteidiger Phil Ofosu-Ayeh musste aufgrund von Rückenproblemen passen, für ihn rückte Fabio Kaufmann in die Startformation.

Die Zuschauer sahen eine schwungvolle Anfangsphase, in der die Aalener sofort ihre Chance suchten. Nach einem Fehlpass von Hedenstadt schaltete der VfR blitzschnell um: Drexlers Pass in die Spitze zu Michael Klauß konnte Braunschweigs Keeper Gikiewicz in letzter Sekunde klären. In der neunten Minute dann ein gefährlicher Vorstoß der Platzherren, als Zuck aus der Drehung abzog, das Leder aber deutlich über das Gehäuse setzte. Aalen wartete auf seine Chancen - wie in der 26. Minute: Drexler brachte das Leder nach innen, Klauß wurde aber in guter Position geblockt. Chefcoach Stefan Ruthenbeck konnte mit dem Auftritt seiner Mannschaft in der ersten halben Stunde zufrieden sein. Mit einem schnellen Vorstoß hätten die Braunschweiger beinahe den ersten Treffer des Nachmittages erzielt, doch Oliver Barth bereinigte die Aktion gegen Zuck im Strafraum in letzter Sekunde.

Das 1:0 für die Eintracht legten sich die Aalener dann quasi selbst ins Netz. Nach einem Fehlpass von Daghfous ging es ganz schnell: Boland passte quer in die Mitte, wo Ryu nur noch einschieben musste. Die Aalener Antwort ließ nicht lange auf sich warten. In der 35. zirkelte Gjasula einen Freistoß aus spitzem Winkel auf die kurze Ecke, Gikiewicz musste Kopf und riskieren, um den Ausgleich zu verhindern. Unmittelbar vor dem Seitenwechsel hätte Ryu für die Vorentscheidung sorgen können. Einen langen Abschlag verlängerte Arne Feick per Kopf zu Daniel Bernhardt. Ryu spritzte dazwischen, kam zum Abschluss, doch das Leder trudelte Zentimeter am Pfosten vorbei.

Die erste Szene nach Wiederbeginn gehörte den Gästen. Auf der rechten Außenbahn entschied Daghfous den Zweikampf für sich, im Zentrum konnte sich Drexler gegen gleich zwei Braunschweiger jedoch nicht entscheidend durchsetzen. Aufregung in der 52. Minute, als Nielsen im Strafraum zu Fall kam. Benjamin Cortus stand aber sehr gut und entschied korrekt auf Stürmerfoul des Eintracht-Angreifers. Sechs Minuten später dann ein Aufschrei der VfR-Akteure, als Reichel im Strafraum gegen Ludwig zu Werke ging, die Pfeife des Unparteiischen aber stumm blieb. Diese Szene spornte die Aalener noch mehr an - mit Erfolg. Ludwig schloss eine tolle Kombination über Drexler und Klauß mit einem trockenen Linksschuss zum 1:1-Ausgleich ab.

Pech in der 72. Minute: Oliver Barth entschied das Kopfballduell gegen Ryu für sich, das Leder fiel mitten in den Lauf des heranstürmenden Dennis Kruppke, der Bernhardt keine Chance ließ und zur erneuten Führung für die Eintracht traf. In der Schlussphase hatte der VfR dann nochmals eine dicke Möglichkeit zum Ausgleich, als zunächst Drexler und dann Gjasula mit ihren Torabschlüssen scheiterten. Am Ende stand der VfR wieder einmal mit leeren Händen da und rutschte nach den Ergebnissen der Konkurrenz auf den letzten Tabellenplatz ab.

Am kommenden Freitag steht in der Scholz Arena eine ganz wichtige Partie an, wenn um 18.30 Uhr mit dem FSV Frankfurt ein direkter Konkurrent im Kampf um den Klassenerhalt zu Gast ist. Deshalb jetzt Tickets sichern und unsere Mannschaft in diesem Duell lautstark unterstützen!

Eintracht Braunschweig: Gikiewicz - Kessel, Henn, Reichel, Hedenstad, Theuerkauf, Boland, Korte (68. Khelifi), Zuck, Nielsen (56. Kruppke), Ryu (78. Bakenga).

VfR Aalen: Bernhardt - Kaufmann, Mockenhaupt, Barth, Feick, Hofmann (78. Weiß), Daghfous (64. Leandro), Gjasula, Ludwig, Klauß (70. Quaner), Drexler.

Tore: 1:0 Ryu (32.), 1:1 Ludwig (60.), 2:1 Kruppke (72.)

Gelbe Karten: Kessel - Hofmann

Schiedsrichter: Cortus (Röthenbach)

Zuschauer: 21 140.

Die Trainer-Stimmen zum Spiel

Bildergalerie


zurück

Ergebnis

Eintracht Braunschweig
Eintracht Braunschweig
Seung-Woo Ryu (32.)
Dennis Kruppke (72.)

2:1

VfR Aalen
VfR Aalen
Andreas Ludwig (60.)

Teamvergleich

45.7% Ballbesitz 54.3%
60 Gewonnene Zweikämpfe 84
12 Torschüsse 9
8 Ecken 5

Aufstellung

Eintracht Braunschweig  

Eintracht Braunschweig

7 Havard Nielsen
14 Seung-Woo Ryu
33 Rafal Gikiewicz
2 Vegar Hedenstad
4 Matthias Henn
5 Benjamin Kessel (34.) Foul
19 Ken Reichel
10 Mirko Boland
13 Raffael Korte
15 Norman Theuerkauf
30 Hendrick Zuck
 
Auswechselspieler
1 Marjan Petkovic
6 Damir Vrancic
22 Salim Khelifi
23 Mushaga Bakenga
27 Gianluca Korte
31 Marc Pfitzner
32 Dennis Kruppke
 
Formation: 4-4-2
VfR Aalen  

VfR Aalen

24 Dominick Drexler
1 Daniel Bernhardt
4 Oliver Barth
6 Sascha Mockenhaupt
21 Fabio Kaufmann
26 Arne Feick
5 Jurgen Gjasula
10 Nejmeddin Daghfous
11 Michael Klauß
23 Andreas Hofmann (67.) Foul
33 Andreas Ludwig
 
Auswechselspieler
3 Andre Hainault
7 Leandro Grech
8 Collin Quaner
20 Manuel Junglas
22 Dennis Chessa
25 Oliver Schnitzler
28 Fabian Weiß
 
Formation: 4-1-4-1

Stadtwerke Aalen

nach oben