Die Zitterpartie geht weiter

Frust und Enttäuschung saßen nach Spielende in Erfurt bei den VfR-Akteuren sehr tief.

Der VfR Aalen musste im Kampf um den Klassenerhalt eine bittere 0:2-Niederlage gegen Rot-Weiß Erfurt hinnehmen, obwohl man über weite Strecken des ersten Durchgangs tonangebend war.

In unveränderter Startformation gegenüber der 0:1-Niederlage vergangene Woche gegen die Würzburger Kickers startete der VfR Aalen den nächsten Anlauf in Richtung Klassenerhalt. Sebastian Neumann war nach seiner Zwangspause unter der Woche aufgrund von Adduktorenproblemen rechtzeitig wieder fit geworden und auch Dominick Drexler konnte an alter Wirkungsstätte von Beginn an ran.

Die Anfangsphase gehörte den Platzherren, die vor allem über Brückner immer wieder zu Vorstößen kamen. In der elften Minute trat Aydin einen Freistoß auf die kurze Ecke, doch Daniel Bernhardt war zur Stelle. In der Folgezeit übernahm der VfR das Kommando, hatte die besseren Offensivaktionen zu verzeichnen. Es fehlte allerdings die letzte Konsequenz, so dass die ganz großen Möglichkeiten eher selten waren. Die beste Chance hatte Matthias Morys, der von Kotzke mustergültig bedient wurde und es aus 16 Metern mit einem Heber gegen Klewin versuchte. Der Ball flog nur knapp über die Latte. Der VfR-Angreifer hatte sich zuvor den Unmut der Erfurter Fans zugezogen, als er im Mittelfeld mit hohem Bein seinen Gegenspieler Juri Judt traf, der verletzt ausgewechselt werden musste. In der Schlussphase des ersten Durchgangs wurde es noch zwei Mal gefährlich für die Vollmann-Elf. Zunächst verfehlte eine Volley-Abnahme von Kammlott das VfR-Gehäuse nur knapp, in der Nachspielzeit musste sich Bernhardt nach Freistoß von Aydin nochmals lang machen.

Im zweiten Durchgang blieb die Partie weiter offen. Nach 57 Minuten zirkelte Aydin einen Freistoß von der halblinken Position aufs Tor, im Zentrum nickte Möckel ein - Rot-Weiß führte 1:0. Die Gäste steckten jedoch nicht auf, wenngleich der Schwung aus der ersten Hälfte nicht mehr ganz so gegeben war. Praktisch mit dem Abpfiff vollendete Aydin einen Konter zum Erfurter 2:0-Erfolg und Klassenerhalt, auf den die Aalener weiter warten müssen.

An dieser Stelle sendet der VfR Aalen die besten Genesungswünsche an Juri Judt!

FC Rot-Weiß Erfurt: Klewin - Menz, Möckel, Erb, Odak, Judt (26. Bergmann), Nikolaou, Aydin, Tyrala, Brückner, Kammlott.

VfR Aalen: Bernhardt - Schulz, Schwabl, Barth, Neumann, Müller, Welzmüller, Kotzke (74. Edwini-Bonsu), Vasiliadis (74. Kienle), Drexler, Morys.

Tore: 1:0 Möckel (57.), 2;0 Aydin (90.)

Gelbe Karten: Tyrala, Möckel, Nikolaou, Kammlott - Morys, Welzmüller.

Schiedsrichter: Waschitzki (Essen).

10 Matthias Morys
24 Dominick Drexler

Auswechselspieler