VfR setzt Zeichen gegen Rechtsradikalismus und Diskriminierung / Uwe Burkhardt zieht sich aus dem Aufsichtsrat zurück

Am vergangenen Montag berichtete die "Schwäbische Post" in ihrem Lokalteil unter der Überschrift "NPD-Mann beim VfR-Strategiegespräch" über die Teilnahme eines VfR-Anhängers, der gleichzeitig NPD-Funktionär ist,  an besagtem Termin.

Bei diesem Gespräch ging es ausschließlich um die Findung neuer Vermarktungsideen.

VfR-Aufsichtsratsvorsitzender Uwe Burkhardt wurde in diesem Pressebericht auf die Frage, warum ein NPD-Funktionär als Fanvertreter mit am Tisch gesessen habe, wie folgt zitiert: "Was soll daran verwerflich sein? Wir sind ein Fußballverein. Wir kümmern uns um Fußball. Fertig."

Präsidium und Aufsichtsrat des VfR Aalen distanzieren sich hiermit klar von dieser Sichtweise. Es handelt sich hierbei einzig und allein um die persönliche Aussage von Uwe Burkhardt. Diese wird in keinster Weise gestützt von anderen Gremiumsvertretern in Präsidium und Aufsichtsrat.

Uwe Burkhardt hat sich für die Einladung des NPD-Funktionärs in der Schwäbischen Post vom 19.08. bereits entschuldigt und zieht sich mit sofortiger Wirkung aus dem  Aufsichtsrat des VfR Aalen zurück. "Ich wusste nicht, dass es sich bei einem Teilnehmer der Gesprächsrunde um den NPD-Kreisvorsitzenden handelte. Diesen Fehler bedauere ich. Um weiteren Schaden vom Verein abzuwenden, sehe ich meinen Rücktritt als unumgänglich", erklärt Burkhardt.

Präsidium und Aufsichtsrat zollen Uwe Burkhardt Respekt für seine Entscheidung und bedanken sich gleichzeitig für seine geleistete Arbeit.

Der VfR Aalen betont nochmals ausdrücklich, dass Vielfalt und Toleranz wichtige Eckpfeiler im Wertekanon des Vereins sind. Wir leisten einen wichtigen Beitrag zur Integration. In allen VfR-Teams sind Menschen verschiedener Glaubensrichtungen und Nationalitäten gemeinsam aktiv, gleiches gilt für die Fans des VfR Aalen. Wir wenden uns entschieden gegen Rechtsradikalismus, Gewalt und Diskriminierung jeglicher Art.

 


zurück

Aktuelles

CENTUS AG wird Haupt- und Trikotsponsor des VfR Aalen 1921 e.V.

Die CENTUS AG und der VfR Aalen freuen sich, bekanntzugeben, dass sie die Partnerschaft erweitern und die CENTUS AG der neue Haupt- und Trikotsponsor des VfR Aalen 1921 e.V. wird. Diese Partnerschaft markiert den Beginn einer vielversprechenden Zusammenarbeit zwischen einem führenden Unternehmen im Bereich Facilitymanagement und einem neustrukturierten Team in der Oberliga. Bereits im vergangenen Jahr hat sich CENTUS für die Namensgebung der Arena entschieden und baut nun sein Engagement als...

Saisonauftakt gegen Reutlingen final terminiert

Nach dem der Saisonauftakt gegen den SSV Reutlingen in der heimischen CENTUS Arena mehrfach verlegt wurde, steht nun der finale Termin fest: Das Heimspiel findet am 03.08.2024 um 15:30 Uhr statt.  Darüber hinaus wurde das Auswärtsspiel beim FC 08 Villingen II von Samstag, auf Sonntag den 15.09.2024, Anstoß um 14 Uhr, verlegt.  Bei anderen Partien hat sich etwas an der Uhrzeit geändert, deswegen gibt es den aktualisierten Spielplan noch einmal im Überblick hier. 

2. Runde im DB Regio-wfv-Pokal gegen den VfL Sindelfingen am 27.07.2024

Am kommenden Samstag ist es so weit, dann steigt unser VfR in den Pflichtspielbetrieb ein. Auf dem Programm steht nach dem Freilos in Runde 1, die zweite Runde im DB Regio-wfv-Pokal. Unser VfR gastiert um 15:30 Uhr beim VfL Sindelfingen. Die Partie findet auf dem Kunstrasenplatz neben dem Floschenstadion (Rosenstr., 71063 Sindelfingen) statt.  Die Karten kosten 6,- Euro für Vollzahler und 3,50 Euro für ermäßigte Personen (Frauen, Rentner, Schüler ab 18 Jahre). Personen unter 18 Jahren haben...

nach oben