TELENOT

Daten und Fakten vor dem Bielefeld-Spiel

Saison 2013/14 - 28. Spieltag: Arminia - VfR

Die Opta-Spielvorschau vor dem Auswärtsspiel bei Arminia Bielefeld:

Aalen gewann alle drei Pflichtspiele gegen Bielefeld: Neben dem 3:0 in der Hinrunde gab es in der Drittligasaison 2011/12 ein 1:0 (A) und ein 3:1 (H).

Die Arminen holten aus den ersten acht Spielen 14 Punkte und standen auf Rang drei. Aus den folgenden 19 Partien holten sie zwölf Punkte (drei Siege, drei Remis, 13 Niederlagen) - die wenigsten ligaweit in jenem Zeitraum.

Bielefeld hat die schwächste Zweikampfquote der Liga (47,6%) und begeht die meisten Fouls (im Schnitt 18,9 pro Partie).

Die Arminia kassierte die meisten Gegentore (51 - im Schnitt 1,9 pro Partie), die meisten Gegentore nach Standards (20), die meisten Gegentore in der Schlussviertelstunde (15) und die meisten per Kopf (elf).

Zudem blieb der DSC nur dreimal ohne Gegentor - kein anderes Team weniger als fünfmal. Aalen dagegen behielt zehnmal eine Weiße Weste (wie Karlsruhe und Bochum), nur Köln und Sandhausen öfter (je 14).

Aalen blieb in sechs der letzten acht Auswärtsspiele torlos, nur in Berlin (3:1) und Kaiserslautern (2:1) wurde getroffen. Aber: Wenn Aalen in dieser Saison auswärts traf, dann punkteten sie auch - mit einer Ausnahme: Das 1:5 in Cottbus am 4. Spieltag.

Aalen ist nach Führung ungeschlagen (acht Siege, ein Remis) und gab die wenigsten Punkte ab (zwei). Der VfR gab in der eingleisigen 2. Liga kein Spiel komplett aus der Hand: In der Vorsaison gab es nach Führung zwölf Siege und drei Remis.

21mal geriet Bielefeld in Rückstand, kein anderes Team mehr als 18mal. Aber immerhin holte der DSC nach Rückständen noch zehn Punkte, nur drei Teams sind in dieser Kategorie erfolgreicher.

Robert Lechleiter traf in jedem Spiel seiner Aalener gegen Bielefeld. Im ersten Duell erzielte Lechleiter den 1:0-Siegtreffer auf der Alm, beim zweiten Duell gelang ihm das Tor zum 3:1-Endstand und in der Hinrunde machte er mit dem 3:0 alles klar.

Enrico Valentini steht vor seinem 50. Zweitligaspiel (alle für Aalen). Der Mittelfeldspieler ist der beste Torschütze des VfR (fünf Tore), wartet aber seit November auf ein Tor (sechs Spiele bzw. 437 Minuten torlos).


zurück

Aktuelles

Auch Philipp Tabatabai unterschreibt Seniorenvertrag

Mit Philipp Tabatabai wird der nächste U19-Spieler künftig seine Fußballschuhe für die erste Herrenmannschaft schnüren. Der 18-Jährige wechselte vor der aktuellen Spielzeit vom SV Fellbach in die U19 unseres VfR. Ausgebildet wurde der Offensivspieler vor allem in der Nachwuchsabteilung des 1. FC Heidenheim (2013-2018). In der laufenden Saison kommt Tabatabai auf 24 Einsätze in der EnBW-Oberliga. Dort erzielte er elf Tore selbst und hat zehn Treffer vorbereitet. Bei den Schwarz-Weißen erhält er...

Petar Kosturkov bleibt Cheftrainer

Cheftrainer Petar Kosturkov wird die erste Herrenmannschaft des VfR Aalen auch in der kommenden Saison in der Oberliga Baden-Württemberg betreuen. Der Fußballehrer hat seinen Vertrag um eine weitere Saison bei den Schwarz-Weißen verlängert. Der 54-Jährige war erstmals von 2008 bis 2012 für unseren VfR als Trainer der zweiten Mannschaft tätig. Zur Saison 2020/2021 kehrte er als U19-Trainer zurück auf die Ostalb. Seit Februar 2022 war Kosturkov als Co-Trainer der ersten Mannschaft tätig, ehe er...

Einladung Informationsveranstaltung am 04.06.2024

Der VfR Aalen lädt alle Mitglieder, Fans, Zuschauer und interessierte Personen zu einer Informationsveranstaltung zur Zukunft des Vereins am 04.06.2024 um 19 Uhr in das Sparkassen-Forum in der CENTUS Arena ein. In der Veranstaltung wird darüber informiert, wie sich der VfR Aalen künftig aufstellen und ausrichten wird und wie die Planungen für die Oberliga aussehen. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer!

nach oben