Zeit für eine neue "Teufelsaustreibung"?

Nichts zu holen gab es in der vergangenen Saison für den FCK in den beiden Duellen mit dem VfR Aalen.

Die beiden Siege gegen den 1. FC Kaiserslautern gehörten zweifelsohne zu den absoluten Höhepunkten der VfR-Zweitligasaison 2013/2014. Am Freitag (29.08., 18.30 Uhr) kommt es in der Scholz Arena zur Neuauflage...

Wenn die Anhänger des VfR Aalen 1. FC Kaiserslautern hören, geraten sie förmlich ins Schwärmen. Nicht aufgrund des Gegners, sondern ob der Bilanz der eigenen Mannschaft gegen die "Roten Teufel". Aus den bisherigen vier Duellen in der 2. Bundesliga gingen die Aalener drei Mal als Sieger hervor, eine Begegnung konnte der FCK für sich entscheiden. Noch bestens im Kopf ist dabei der fulminante 4:0-Sieg in der Vorsaison - eines der besten VfR-Spiele in der Zeit der bisherigen Zweitligazugehörigkeit überhaupt.

"Wir wissen, dass wir gegen eine solch gute Mannschaft gewinnen können und gehen mit viel Selbstvertrauen in die Begegnung. Andererseits ist auch Kaiserslautern gewarnt und wird entsprechend auftreten", äußerte sich Cheftrainer Stefan Ruthenbeck angesprochen auf das letzte Duell vor heimischer Kulisse gegen den FCK. Überhaupt kommen die VfR-Fans bei Partien in der Scholz Arena seit längerem immer wieder auf ihre Kosten. "Das Heimrecht tut uns sehr gut, die Unterstützung der Zuschauer gegen St. Pauli war super. Das motiviert uns. Ich kann kein gutes Ergebnis versprechen, wohl aber eine Mannschaft, die alles raushauen und zur Not die Scholz Arena umpflügen wird."

Keine gute Stimmung machte Ruthenbeck unter der Woche bei seinen Schützlingen aus. "Das ist ein gutes Zeichen. Die Niederlage in Darmstadt wurmt die Jungs, wir sind heiß und wollen es am Freitag wieder besser machen." Vorfreude herrscht auch bei Linksverteidiger Arne Feick: "Es wartet jetzt wieder ein geiles Heimspiel auf uns. Wir gehen sehr gut vorbereitet in diese Begegnung, wollen unsere Qualitäten auf den Platz bringen und die Partie erfolgreich gestalten."

Während der VfR in Darmstadt die erste Saisonniederlage einstecken musste, ist die Elf von Kosta Runjaic noch ungeschlagen. Nach dem Abgang von Kapitän Marc Torrejon zum SC Freiburg ist der FCK auf dem Transfermarkt nochmals aktiv geworden. Mittelfeldakteur Amin Younes wurde von Borussia Mönchengladbach ausgeliehen und könnte in Aalen sein Debüt im Trikot der "Roten Teufel" feiern.

Was die Aufstellung seiner Mannschaft angeht, lässt sich VfR-Coach Stefan Ruthenbeck noch nicht in die Karten blicken. "Am Donnerstag geht es im Abschlusstraining nochmal um die Plätze in der Startelf, allzu viele Veränderungen wird es aber sicher nicht geben."

Ein Wiedersehen gibt es mit dem ehemaligen VfR-Sportdirektor Markus Schupp, der nun in gleicher Funktion auf dem Betzenberg tätig ist. "Sicherlich kennt er meine Idee, Fußball spielen zu lassen. Aber unsere Mannschaft hat gegenüber seiner Zeit ein ganz anderes Gesicht, außerdem haben wir uns auch weiter entwickelt. Lassen wir uns überraschen", schmunzelte Ruthenbeck.

In den Heimsitzplatzbereichen sind nur noch rund 170 Tickets erhältlich (Stand 29.8., 13.30 Uhr), Stehplätze in den Blöcken T, V und U sowie im Stehbereich Süd noch in ausreichender Zahl. Der VfR Aalen weist darauf hin, dass die Parkplätze in der Rombacher Straße am Freitag nicht genutzt werden können. Besucher werden gebeten, auf den Parkplatz Stadthalle auszuweichen.

Auch Fans des 1. FC Kaiserslautern können sich kurzfristig auf die Reise nach Aalen machen, an den Gästekassen steht noch ein großes Kontingent an Sitz- und Stehplätzen zur Verfügung. Die Gästekassen öffnen um 16.45 Uhr, die übrigen Stadionbereiche und Tageskassen um 17 Uhr.

Karten für die VfR-Anhänger sind im Vorverkauf noch wie folgt erhältlich:

In Aalen

VfR-Fanshop (Beinstraße 25)
Tourist-Information am Marktbrunnen
WZ-Ticket-Service Aalen (Stadelgasse 29)
ADAC-Geschäftsstelle (Südlicher Stadtgraben 11)

Bitte beachten Sie: Ermäßigte Tickets für Kunden der Stadtwerke Aalen (gegen Vorlage SWA-Kundenkarte) erhalten Sie im Vorverkauf ausschließlich im VfR-Fanshop (Beinstraße 25 in Aalen) und der Tourist-Information Aalen am Marktbrunnen!

In Schwäbisch Gmünd

Tourist- und Marketing GmbH (Marktplatz 37/1, Schwäbisch Gmünd)

In Crailsheim

Hohenloher Tagblatt (Ludwigstr. 6-10, Crailsheim)

Deutschlandweit an 9500 EVENTIM-Vorverkaufsstellen (einzusehen unter www.eventim.de, Vorverkaufsstellen)

Online: www.eventimsports.de/ols/aalen

Tickethotline

01806 03 1921 (0,20 Euro/Anruf aus dem dt. Festnetz., max. 0,60 Euro/Anruf aus dem dt.
Mobilfunknetz)

Hotline besetzt zu folgenden Zeiten:

Mo - So: 8-20 Uhr

Die Pressekonferenz mit Ruthenbeck und Feick