"Wir bleiben auch weiter cool"

Michael Klauß und der VfR wollen Zählbares aus Fürth entführen.

Schlag auf Schlag geht es in diesen Tagen für den VfR Aalen: Am Dienstag (23.09., 17.30 Uhr) ist die Ruthenbeck-Truppe zu Gast bei der SpVgg Greuther Fürth, ehe am Freitag (26.09.) die Reise zum FC Erzgebirge Aue ansteht.

Es hat durchaus auch etwas Gutes, dass der VfR am Dienstag schon wieder ran muss. So haben die Aalener Akteure die Möglichkeit, Wiedergutmachung für die bittere 0:1-Heimpleite am Freitag gegen den SV Sandhausen zu betreiben. "Wir haben die Sache aufgearbeitet und fahren nach Fürth, um etwas Zählbares mitzubringen. Es wird für uns eine spannende, aber keine unmögliche Aufgabe", so Ruthenbeck in der Pressekonferenz. Trotz der überlegenen Vorstellung gegen Sandhausen gab es am Ende wieder keine Punkte. "Die zählen letztlich in der Abrechnung. In Sachen Effektivität haben wir weiter Nachholbedarf, daran werden wir hart arbeiten. Es geht nicht darum, Dinge schönzureden. Wir wissen, dass wir am Freitag die Punkte leichtfertig weggeworfen haben."

Aufgrund der drei Heimsiege der Spielvereinigung Greuther Fürth in dieser Saison gehen die "Kleeblätter" am Dienstag sicher als Favorit in die Partie, vielleicht gelingt dem VfR ja aber wie schon so oft ein Ausrufezeichen. Mit dem Druck wisse die Mannschaft gut umzugehen, so Ruthenbeck. "Wir haben vor der Saison gewusst, dass diese Situation kommen kann. Trotzdem verfallen wir nicht in blinden Aktionismus, sondern werden hart und konsequent weiter arbeiten und unsere fußballerische Linie beibehalten. Dann werden wir auch wieder belohnt werden."

Ruthenbeck plant in Fürth einige Veränderungen im Kader. Manuel Junglas steht nach seiner Denkpause gegen Sandhausen vor der Rückkehr in die Startformation. Der VfR-Coach: "Es geht ganz einfach auch darum, frische Kräfte zu bringen, die gut erholt in diese Begegnung gehen können." Auch Maximilian Welzmüller und Thomas Steinherr dürfen sich Hoffnungen auf die erste Kadernominierung in dieser Saison machen. Sorgenkind ist derzeit Nejmeddin Daghfous, er droht mit Knieproblemen auszufallen.

Alle Information zum Duell in Fürth gibt es am Dienstag ab 17 Uhr im VfR-Liveticker.

Die PK mit Cheftrainer Stefan Ruthenbeck

Stadtwerke Aalen