VfR reist am Samstag zu Fortuna Köln

Nach dem Auftaktremis gegen Chemnitz will der VfR in Köln nachlegen.

Die erste Auswärtsreise der Saison führt den VfR Aalen am Samstag zum SC Fortuna Köln. Coach Peter Vollmann erwartet an seiner alten Wirkungsstätte ein "Stressspiel auf höchster Ebene". Anstoß im Südstadion ist um 14 Uhr.

Im Auftaktduell gegen den Chemnitzer FC (0:0) zeigte der VfR bereits eine ansprechende Leistung. "Wir haben die Partie mehrfach analysiert. Gerade das Chancenverhältnis war so, dass wir zur Erkenntnis gekommen sind, dass wir die Partie durchaus auch als Sieger beenden hätten können". so Vollmann.

Auf ein kompaktes Defensivverhalten seiner Mannschaft werde es auch in Köln ankommen. "Das ist ein Fifty-Fifty-Spiel, in dem Kleinigkeiten den Ausschlag geben werden. Wir müssen uns gut auf den Gegner vorbereiten. Ich sehe Fortuna durch die beiden Platzverweise in Stuttgart nicht entscheidend geschwächt. Mit Johannes Rahn haben sie einen starken Spieler in den eigenen Reihen, der zum Auftakt verletzungsbedingt noch nicht mit dabei sein konnte. Sie sind ein unbequemer Gegner, der viel mit langen Bällen operiert." Nach dem Remis gegen den CFC will der VfR unbedingt nachlegen. "Für beide Mannschaften wäre eine Niederlage nicht gut, weshalb wir alles dafür tun werden, dort etwas mitzunehmen."

Mika Ojala ist wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Vollmann: "Wenn alles gut läuft, könnte er am Samstag im Kader stehen und eventuell sogar schon zu einem Kurzeinsatz kommen." Dennis Chessa fiel in einer Einheit unter der Woche unglücklich auf die lädierte Hüfte, sein Einsatz ist aber nicht gefährdet. Sebastian Neumann benötigt nach seinem Muskelfaserriss noch etwas Zeit, ehe er wieder voll in die Belastung gehen kann. Vollmann hat also keine große Veranlassung, die Startformation zu verändern. "Wir haben allerdings noch zwei Einheiten, in denen immer noch etwas passieren kann."

Der VfR-Liveticker informiert am Samstag wieder ab 14 Uhr über alles Wissenswerte rund um die Partie unseres VfR.

Die Pressekonferenz mit Peter Vollmann