VfR will weiter ungeschlagen bleiben

Nichts zu meckern gab es bislang beim VfR: Nach drei Spielen ist die Ruthenbeck-Elf immer noch ungeschlagen.

In der Saison 2011/2012 war der VfR Aalen letztmals beim SV Darmstadt 98 zu Gast, am Sonntag (13.30 Uhr) treffen sich beide Teams wieder. Dieses Mal allerdings eine Spielklasse höher, und in dieser scheinen sich die Lilien in kurzer Zeit bestens akklimatisiert zu haben, denn dem Auftakterfolg gegen Sandhausen folgte ein Remis beim FC Ingolstadt.

Zahlreiche VfR-Profis stellen sich in diesen Tagen der "Icebucketchallenge", mit der im Internet auf die Nervenkrankheit ALS aufmerksam gemacht werden soll. Eine willkommene Abkühlung vor dem heißen Tanz am Sonntag am Böllenfalltor. Mit jeweils vier Zählern bewegen sich Aalen und Darmstadt momentan auf Augenhöhe.

Kapitän Leandro erinnert sich noch gut an den 2:1-Erfolg in der Aufstiegssaison zurück, als Andreas Hofmann und Martin Dausch für den VfR trafen. "Die Darmstädter nehmen die Zweikämpfe voll an, geben immer alles. Es wird sicher auch am Sonntag um jeden Zentimeter Boden gekämpft werden. Hoffentlich springt wieder das gleiche Ergebnis wie damals heraus," schmunzelte der Argentinier. Die Serie spricht für den VfR: Aus den letzten sieben Begegnungen mit dem SV Darmstadt 98 gingen die Aalener kein einziges Mal als Verlierer hervor. Dennoch weiß Stefan Ruthenbeck, dass sich seine Jungs gewaltig strecken müssen, um weiter ungeschlagen zu bleiben. "Die Neuzugänge Bregerie, Kempe und Exslager zeigen, welche Möglichkeiten bei den Lilien vorhanden sind. Stroh-Engel hat in der letzten Saison so häufig getroffen wie kein anderer vor ihm. Ich sage heute schon, dass Darmstadt nicht zu den drei Teams gehören wird, die nach unten wegbrechen."

Aus den Pokalauftritten beider Teams ließen sich keine Rückschlüsse auf die Partie am Sonntag ableiten, so Ruthenbeck, der neben den Langzeitverletzten vermutlich auch auf Dominick Drexler verzichten muss. Er klagt über Schmerzen am Schienbeinknochen. Wer im Ernstfall seine Position einnehmen wird, ließ Aalens Coach noch offen. "Fakt ist, dass wir in diesem Bereich mehrere Möglichkeiten haben."

Tickets für den Gästeblock sind am Sonntag noch in ausreichender Zahl an den Tageskassen erhältlich. Alle Infos zum Duell gibt es wie gewohnt auch ab ca. 13 Uhr im VfR-Liveticker.

Die PK mit Stefan Ruthenbeck und Leandro Grech