VfR will Sieglos-Bann brechen

Augen zu und durch: Fabian Menig und der VfR wollen am Samstag drei Punkte in Aalen behalten.

Reichlich Spannung herrscht vor dem "Ländle-Duell" zwischen dem VfR Aalen und den Stuttgarter Kickers am Samstag (14 Uhr) in der Scholz Arena. Die Tabellensituation beider Teams verleiht der Partie noch eine besondere Brisanz.

Während der VfR seit acht Partien auf einen "Dreier" wartet, blieben die Gäste aus Degerloch zuletzt 14 Mal ohne Sieg und sind auf den letzten Platz abgerutscht - und das nach einer starken letzten Saison, in der die Kickers lange vom Aufstieg träumen durften.

"Wir haben es von Beginn an immer wieder gesagt, dass es für uns nur um den Klassenerhalt geht. Dies zeichnet sich so auch in der Tabelle ab. Die Situation ist momentan aber noch nicht so erschlagend wie für die Stuttgarter, die mit ganz anderen Erwartungen in diese Spielzeit gestartet sind", so VfR-Coach Peter Vollmann. Das Gastspiel in Osnabrück am vergangenen Wochenende war ein Spiegelbild vieler VfR-Partien in dieser Saison. Das Team legte eine gute Leistung auf den Rasen, erspielte sich zahlreiche Chancen -allein es reichte nur zu einem Treffer, was die Aalener hernach einmal mehr mit sich selbst hadernd und ohne Punkte zurück ließ. "Wir müssen mit der Situation klar kommen, dass wir nicht allzu viele Treffer erzielen und trotzdem Spiele gewinnen müssen. Das bedingt auch wenige Gegentreffer. Wir arbeiten täglich daran, diesen Zustand zu verbessern."

Gegen die Kickers seien ein bis zwei Veränderungen in der Startformation möglich, wie Aalens Coach berichtete. Im Hinspiel trennten sich beide Teams torlos, Keeper Daniel Bernhardt parierte damals einen Strafstoß von Kickers-Kapitän Enzo Marchese. Die Stuttgarter Mannschaft hat mittlerweile ein anderes Gesicht. "Alleine die Zentrale der Kickers ist komplett neu besetzt, das Team ist nicht mehr mit dem aus dem Hinspiel zu vergleichen."

Es gelte sich auch durch kleine Rückschläge nicht verunsichern zu lassen. "Interner Druck kann sehr positiv sein, mit dem externen Druck müssen wir klarkommen. Mir imponiert Felix Neureuther. Wenn er ausscheidet stellt er sich sofort hin und sagt: ´Nächstes Mal werde ich wieder voll angreifen!´Diese Mentalität müssen wir auch an den Tag legen. Dass ein Erfolgserlebnis in dieser Situation sehr gut tun würde, ist nicht von der Hand zu weisen", so Vollmann, der bis auf Robert Müller voraussichtlich alle Mann an Bord hat.

Bleibt zu hoffen, dass die VfR-Akteure den blauen "Stangenwald" am Samstag erfolgreich und ohne Einfädler meistern, um den Sieglos-Bann zu brechen und in der Tabelle wieder etwas nach oben zu klettern.

Tickets für diese Partie sind im Vorverkauf noch an allen CTS-Vorverkaufsstellen, über die Tickethotline und das Online-Ticketportal erhältlich. Die Tageskassen am Samstag öffnen um 12.30 Uhr. Der Südwestrundfunk überträgt die Partie als Livestream ab 14 Uhr unter www.swr.de

Die Stadionzeitung zum Spiel findet ihr hier.

Die Pressekonferenz mit Peter Vollmann