VfR will auch in Münster punkten

Seit drei Spielen ist der VfR Aalen in der 3. Liga ungeschlagen: Die Miniserie soll auch beim Auswärtsspiel am Samstag (19.03., 14 Uhr) beim SC Preußen Münster fortgesetzt werden.

Lange Zeit ganz dick im Aufstiegsrennen mit dabei, ist der Preußen-Adler in den letzten Wochen etwas flügellahm geworden. Aus den letzten sieben Partien holte die Elf von Coach Horst Steffen, der Ende Dezember Ralf Loose ablöste, nur einen Sieg. Es ist für die Münsteraner gegen den VfR so etwas wie die letzte Chance im Rennen um den Sprung in die 2. Bundesliga.

"Münster wird sicherlich alles in die Waagschale werfen, um nochmals nach vorne anzugreifen. Unsere Defensive stand in den letzten Partien kompakt, dies wird auch am Samstag gegen eine qualitativ gut besetzte und heimstarke Mannschaft wieder gefragt sein. Wenn wir den Ball haben, dann müssen wir geschickt agieren, um vor das gegnerische Tor zu kommen. Wir wollen auf jeden Fall etwas Zählbares mitnehmen", so Vollmann, der vor allem vor der torgefährlichen und trickreichen Offensivabteilung der Adlerträger warnt.

Diese kam im Hinspiel nicht zur Geltung, dennoch war die Partie in der Scholz Arena trotz des torlosen Remis eine der kuriosesten Begegnungen in dieser Spielzeit. Gleich drei Platzverweise hagelte es damals, zwei auf Seiten des VfR. "Wir haben in der Unterzahlsituation mit Mann und Maus verteidigt und einen Zähler in Aalen behalten", erinnert sich Vollmann.

Das kräftezehrende letzte Heimspiel gegen Spitzenreiter Dynamo Dresden haben die VfR-Akteure gut weggesteckt. Maximilian Welzmüller musste aufgrund von Knöchelbeschwerden pausieren, sollte aber rechtzeitig für Samstag wieder fit sein. Fehlen werden Thorsten Schulz (Gelbsperre) und Nico Zahner (Reha), Dennis Chessa hingegen kehrt nach langer Verletzungspause zurück und darf sich sogar Hoffnungen auf einen Startelf-Einsatz machen. "Er hat gut trainiert. Die Entscheidung auf der linken Außenverteidigerposition fällt zwischen Fabian Menig und Dennis Chessa, hier werden wir noch das Abschlusstraining abwarten." In der Sturmspitze könnte Gerrit Wegkamp von Beginn an auflaufen. "Wir schauen auch immer, wer besser zum Gegner passt. Da wir in Münster auch auf eigene Ballbesitzzeit aus sind, könnte uns Gerrit weiter helfen. Auch da machen wir uns noch abschließende Gedanken."

Der WDR überträgt die Begegnung am Samstag ab 14 Uhr im Livestream unter www.wdr.de, auch der VfR-Liveticker berichtet wie gehabt von der Partie.

Die Pressekonferenz mit Peter Vollmann