VfR unterstützt "Ellwangen bleibt bunt"

Das Logo der Kampagne "Ellwangen bleibt bunt"

„Ellwangen bleibt bunt“  - unter diesem Namen ist in der vergangenen Woche eine neue Aktion angelaufen, die vom Aktionsbündnis Mahnwache Ellwangen, dem Verlag Cicero Opferkuch und der Druckerei Opferkuch ins Leben gerufen wurde. Sie wird auch vom VfR Aalen unterstützt.

Mit einer großen Anzeigen- und Plakatkampagne soll zum Ausdruck kommen, dass die Mehrheit der Ellwanger Bürger Rassismus verurteilt und Menschen anderer Herkunft nicht ausgrenzt. "Die Aktion ist das Resultat unterschiedlicher Anlässe. Als öffentlich die Möglichkeit eines Schießbefehls auf Flüchtlinge in Betracht gezogen wurde, ist das Fass bei mir übergelaufen", erklärt Initiator Klaus Opferkuch von der Druckerei Opferkuch.

"Offene rassistische Äußerungen und Gewaltakte gegen Flüchtlingseinrichtungen und deren Bewohner haben in den letzten Monaten stark zugenommen. Diesen Anfängen sollte die Mehrheit nicht schweigend zusehen, sondern sich klar positionieren. Aus einem Gespräch mit dem Aktionsbündnis Mahnwache heraus entstand die Idee für die Kampagne ´Ellwangen bleibt bunt´. Die Resonanz hat unsere Erwartungen noch bei weitem übertroffen", freut sich Opferkuch. Immer mehr Vereine und Firmen melden sich und wollen dabei sein.  "Für uns ist das ein klares Zeichen für einen großen solidarischen Konsens in der Bevölkerung, dass trotz aller notwendigen - auch kontroversen Diskussionen - über die Einwanderungspolitik Rassismus in Ellwangen keine Heimat hat."

Der VfR Aalen erklärte sofort seine Bereitschaft, die Aktion zu unterstützen. So wird die Kampagne vor dem Anpfiff des Heimspiel am Freitag  gegen Dynamo Dresden auf dem Rasen der Scholz Arena vorgestellt, der VfR hat darüber hinaus alle Unterstützer der Aktion zum Spiel gegen den Tabellenführer eingeladen. Bereits im vergangenen Herbst absolvierte die Profimannschaft ein Benefizspiel im Ellwanger Waldstadion zu Gunsten der Aktion "Ellwanger Adventskinder", die sich für die traumatisierten Flüchtlingskinder in der Landes-Erstaufnahmestelle engagierte. "Wir leben alle gemeinsam in einer Region. Der VfR Aalen ist sehr gerne mit dabei, um ein klares Bekenntnis abzugeben. dass Rassismus und Diskriminierung in Ellwangen und der gesamten Region keine Chance haben", erklärte VfR-Geschäftsführer Markus Thiele.

Zeitlich fällt der Auftakt der Kampagne "Ellwangen bleibt bunt" in die Internationalen Wochen gegen Rassismus (10.-23. März), die vom Deutschen Fußball-Bund und gleichfalls vom VfR Aalen unterstützt werden.

Stadtwerke Aalen