VfR trotzt Ingolstadt ein Remis ab

Gerrit Wegkamp brachte den VfR gegen Ingolstadt mit 1:0 in Führung.

Der VfR Aalen ist mit einer guten Leistung ins Fußballjahr 2016 gestartet: Das Team von Peter Vollmann trotze Bundesligist FC Ingolstadt im Testspiel ein 1:1-Remis ab.

Die Aalener zeigten eine couragierte Vorstellung, erspielten sich bereits in der Anfangsviertelstunde zwei gute Möglichkeiten. Auf Seiten der Gäste hatten Multhaup und Hinterseer die besten Möglichkeiten, beide scheiterten direkt nacheinander am gut reagierenden VfR-Keeper Daniel Bernhardt.

Nach dem Wechsel belohnten sich die Aalener: In der 56. Minute verpasste Matthias Morys im Zentrum eine Hereingabe von Michael Klauß, am langen Pfosten schob Gerrit Wegkamp zur verdienten Führung ein. Die Schwarz-Weißen stemmten sich weiterhin mit vollem Elan gegen die "Schanzer", mussten nach 78 Minuten aber doch den Ausgleich hinnehmen. Almog Cohen köpfte ein zum 1:1.

"Wir haben ein ordentliches Spiel gemacht. Hinten ist die Mannschaft sicher gestanden, vorne haben wir uns einige Chancen herausgespielt. In manchen Situationen hätte ich mir noch etwas mehr Ruhe gewünscht, insgesamt war es aber ein guter Auftritt mit einem schönen Ergebnis", bilanzierte VfR-Coach Peter Vollmann.

VfR Aalen: Bernhardt - Schulz, Barth, Neumann (46. Kartalis), Menig, Edwini-Bonsu (46. Ojala), Schwabl, Welzmüller (60. Vasiliadis), Klauß, Wegkamp (75. Kienle), Morys (83. Zahner).

FC Ingolstadt (1. HZ):  Nyland - Levels, Matip, Hübner, Bauer, Roger, Morales, Multhaup, Christiansen, Hinterseer, Hartmann.

FC Ingolstadt (2. HZ): Nyland (60. Ortag) - da Costa, Blomeyer, Brègerie, Soares, Cohen, Lex, Wannenwetsch, Groß, Leckie, Kachunga.

Tore: 1:0 Wegkamp (56), 1:1 Cohen (78.)

Gelbe Karten: -

Schiedsrichter: Marco Fritz.