VfR-Fan in Liverpool

Andreas Maile vor dem Hillsborough Memorial.

Andreas Maile ist Fan des VfR Aalen und Fan des FC Liverpool. Bei seinem Besuch an der Anfield Road folgte er der Tradition und legte am Hillsborough Memorial einen Schal seines Heimatvereins nieder. Hier sein Erfahrungsbericht:

"Hallo, mein Name ist Andi und ich komme aus Aalen. Selbstverständlich unterstütze ich unsere Jungs aus dem Rohrwang, wann immer es mir möglich ist. Jedoch habe ich neben dem VfR als Heimatverein noch einen weiteren Lieblingsverein, der allerdings in England spielt: Es ist der ruhm- und traditionsreiche Liverpool Football Club.

Ich durfte mich zu den Glücklichen zählen, die an der legendären Anfield Road im Januar das 2:2 zwischen Liverpool und Aston Villa miterleben durften. Zwar bin ich Liverpool-Fan, allerdings aus dem Ausland und so folgte ich der Tradition aller Auswärtsfans, die am Hillsborough Memorial in Anfield einen Schal ihres Heimatvereins niederlegen, um Anteil zu nehmen an einer der größten Katastrophen, die der Fußball jemals erlebt hat. Es geht um die Hillsborough-Tragödie vom 15. April 1989 während des FA-Cup-Halbfinalspiels zwischen Liverpool und Nottingham Forest, als auf der Tribüne Chaos ausbrach, welches Tote und Verletzte zur Folge hatte.

Auch ich habe also meinen VfR-Schal in das täglich erneuerte Meer aus Blumen und Gedenktafeln niedergelegt - noch 25 Jahre danach ist die Anteilnahme ungebrochen groß. Der Schmerz und die Trauer werden spürbar, wenn man sich der Gedenktafel mit den 96 Namen der Verstorbenen und der "eternal flame" nähert.

You’ll never walk alone."

Habt auch Ihr ein solches Erlebnis zu erzählen? Dann meldet Euch via E-Mail an media@vfr-aalen.de!

Stadtwerke Aalen