VfR empfängt am Sonntag Holstein Kiel

Eine rasante Partie lieferten Markus Schwabl und Kollegen in Cottbus ab. Nun will der VfR gegen Kiel nachlegen.

Nach dem 4:0-Erfolg am vergangenen Wochenende in Cottbus will der VfR Aalen am Sonntag nachlegen. Zu Gast in der Scholz Arena ist ab 14 Uhr Holstein Kiel.

Große Freude herrschte im Aalener Lager nach dem Duell im Stadion der Freundschaft. "Wir betrachten das Spiel ja auch immer losgelöst vom Ergebnis. In Cottbus hat wirklich beides gut gepasst. Der Gegner hatte einen rabenschwarzen Tag erwischt, wir einen Sahnetag. Trotzdem tanzen wir nicht auf dem Tisch, sondern sind bereits wieder fokussiert auf das Heimspiel gegen Kiel", so VfR-Coach Peter Vollmann. Er ist realistisch genug zu wissen, dass jeder Erfolg in dieser ausgeglichenen Liga Wochenende für Wochenende hart erarbeitet werden muss. "Wir wollen unsere Fehlerquote so gering wie möglich halten, um auch gegen Kiel erfolgreich zu sein. Das wird für uns aber wieder eine harte Aufgabe."

Es ist das erste Aufeinandertreffen der Schwarz-Weißen mit den "Störchen". Die Gäste scheiterten in der vorigen Saison erst in der Aufstiegsrelegation gegen 1860 München, wenige Minuten vor Spielende platzte der Traum vom Sprung in die 2. Bundesliga. In dieser Spielzeit sind die Kieler - gebeutelt von Verletzungspech - noch nicht richtig in Tritt gekommen. Gleich drei Akteure fallen mit einem Kreuzbandriss langfristig aus. In der Favoritenstellung sieht Vollmann seine Schützlinge trotzdem nicht. "Unsere Chancen auf Erfolg werden so lange gegeben sein, wie es uns gelingt, in jedem Spiel von Beginn an das Wir-Gefühl zu leben und uns den Arsch aufzureißen. Ich traue uns zu, auch gegen Holstein erfolgreich zu agieren. Wir müssen uns aber alles wieder von vorne erarbeiten." Vollmann hebt beim Gegner vor allem dessen Laufstärke hervor. "Ich vergleiche eine Fußballmannschaft gerne mit einem Formel1-Wagen. Du musst Spitzenzeiten fahren, wenn du vorne dabei sein willst und ab und zu einen Zahnradwechsel - abgestimmt auf die Strecke - vornehmen. Am Wochenende sind wir in Abu Dhabi gefahren, jetzt am Sonntag wartet der Nürburgring. Da müssen wir schauen, dass wir die PS wieder auf die Strecke bringen. ´Wünsch Dir was´ gab es früher bei Dietmar Schönherr, wir müssen damit rechnen, auf einen aggressiv attackierenden Gegner zu treffen. Darauf bereiten wir uns vor."

Personell kann Aalens Coach am Sonntag aus dem Vollen schöpfen, Thorsten Schulz kehrt nach überstandener Verletzung zurück in den Kader. "Fabian Menig hat seine Sache ordentlich gemacht. Es wäre sicherlich gewagt, Thorsten nach nur drei Trainingseinheiten wieder direkt in die Startelf zu beordern. Dieses Risiko müssen wir nicht zwingend eingehen, weshalb Fabian aller Voraussicht nach wieder hinten rechts beginnen wird."

Tickets für die Partie gegen Holstein Kiel sind im Vorverkauf an allen bekannten CTS-Vorverkaufsstellen erhältlich. Der VfR-Fanshop bietet am Samstag von 9 bis 16 Uhr noch Tickets an, die Tageskassen der Scholz Arena öffnen am Sonntag um 12.30 Uhr.

Die Stadionzeitung zur Partie gibt es hier.

Cheftrainer Peter Vollmann im Pressegespräch

Fanshop