VfR 2.0 – Aufbruch zur Trendwende!

Pressemitteilung des Präsidiums des VfR Aalen 1921 e.V. vom 30.01.2023:

VfR 2.0 – Aufbruch zur Trendwende!

Der VfR Aalen geht weitere Schritte in Richtung Zukunft. Das Ziel ist nicht nur die Überwindung der aktuellen Insolvenz, sondern vor allem auch ein nachhaltiger Neuanfang. Dazu gehört auch, dass bereits jetzt das Team für die Zukunft aufgestellt wird.

Guiseppe Lepore, Geschäftsführer wurde im Januar durch den Insolvenzverwalter freigestellt, um die Zuständigkeiten in der Geschäftsstelle neu zu ordnen. Wie durch den Insolvenzverwalter angekündigt, werden Teile des Präsidiums und des Aufsichtsrats sowie Mitarbeiter die verschiedenen Bereiche übernehmen. Jochen Jakob war verantwortlich für Marketing und Sponsoren-Akquisition. Er hatte bereits zum 31.10.2022 den VfR Aalen verlassen; auch dessen Tätigkeit werden von Organen des Vereins künftig übernommen. Außerdem hatte Heiko Rössel zum 31.12.2022 seinen Aufsichtsratsposten niedergelegt.

Bei den bevorstehenden Neuwahlen auf der Mitgliederversammlung stehen zahlreiche weitere Veränderungen bevor: Unsere z.T. langjährigen Aufsichtsratsmitglieder Peter Kummich, Hans-Peter Weber und Hermann Rieger werden bei den anstehenden Wahlen nicht wieder antreten. Mit diesen Abgängen ist wie immer auch ein großer Verlust von Wissen und Engagement verbunden. Gleichzeitig ergibt sich damit für den VfR Aalen die Chance auch für einen personellen Neuanfang und der ist gerade jetzt angesagt. Der VfR Aalen bedankt sich an dieser Stelle aber nochmals ausdrücklich bei allen ausscheidenden Gremienmitgliedern für den unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz!

Nicht nur für die aktuell schwierige Phase, sondern auch für den Neuanfang in den nächsten Jahren sind dabei neue Kräfte enorm wichtig. Erste Namen können hierzu bereits genannt werden. Martin Steidle soll als Jugendleiter zukünftig dem Präsidium angehören und so die gute Jugendarbeit des VfR Aalen noch wirkungsvoller voranbringen, um auch künftig weiter neue Spieler an die 1. Mannschaft heranzuführen. Michael Schäfer, Geschäftsführer Wohnungsbau Aalen, hat sich bereit erklärt, als Aufsichtsratsmitglied zu kandidieren und möchte sich zukünftig aktiv einbringen, um den VfR voranzubringen. Joachim Klutz soll jetzt bereits kurzfristig als Aufsichtsratsmitglied ernannt werden, um sofort bei der Überwindung der Insolvenz tatkräftig mitwirken zu können. Die Lust zu Helfen und zu Gestalten ist groß. Der VfR freut sich bereits über den Elan, mit dem die neuen Aufsichtsratsmitglieder in diesen Tagen ihre Arbeit beginnen.

Mit weiteren Kandidaten, die sich als Aufsichtsratsmitglied künftig einbringen wollen, ist das Präsidium bereits in Gesprächen. Sobald es angebracht ist, werden das Präsidium und der Aufsichtsrat natürlich wieder informieren. Dabei steht die weitere konsequente regionale Ausrichtung mit Stärkung des Aalener und Ostalbkreis Netzwerkes im Vordergrund, mit dem Ziel für alle Partner des VfR eine wirtschaftliche Kommunikationsplattform zu bieten. Aber auch eine Integration unserer Basis, nämlich unseren treuen Fans und Mitgliedern gilt es eine Stimme hierbei zu verschaffen.

Ansonsten kommt die Arbeit von Präsidium, Aufsichtsrat, Insolvenzverwaltung und allen VfR-Unterstützern sehr gut voran. Jede Woche haben wir jetzt neue Sponsoren bzw. Aufstockungen durch bestehende Sponsoren zu vermelden. Auch über diese Erfolgsmeldungen plant das Präsidium weitere Informationen. Es geht voran – beim VfR!