Starke Leistung reicht gegen Ingolstadt nicht zum Sieg

Manuel Junglas im Zweikampf mit Almog Cohen.

Trotz einer aufopferungsvollen Leistung und zahlreicher guter Chancen reichte es  für den VfR Aalen im Heimspiel gegen Ingolstadt nur zu einem torlosen Remis. Die Zuschauer quittierten den Auftritt mit viel Beifall und auch Cheftrainer Stefan Ruthenbeck zollte seinem Team ein Kompliment.

Rasse, Klasse, Kampf - von österlicher Ruhe war am Sonntag in der Scholz Arena nicht viel zu sehen. Die 6.029 Besucher erlebten eine packende und mitreissende Partie - für drei Akteure war sie auch äußerst schmerzhaft. Zunächst erwischte es Ingolstadts Cohen, danach prallten Hainault und Barth und unglücklich mit den Köpfen zusammen, alle konnten nach kurzer Behandlung weiter spielen. Auf Seiten der Gäste hatte Hartmann die beste Chance, beim VfR scheiterte Geburtstagskind Klauß in der 27. Minute nach einem Traumpass von Joel Pohjanpalo freistehend vor Öczan, sein Schuss ging knapp am Tor vorbei. Stefan Ruthenbeck war früh zu einem Wechsel gezwungen, Andreas Hofmann klagte nach einem Zusammenprall über Schwindelgefühle und wurde durch Junior Mössmer ersetzt.

Im zweiten Durchgang nahm die Begegnung dann richtig Fahrt auf. Zunächst setzte Caiuby einen Heber über das Tor von Jasmin Fejzic, kurz darauf flog Hofmanns Schuss Zentimeter neben den Pfosten. In der Folgezeit spielten fast nur noch die Platzherren. Pohjanpalo hatte nach einer Hereingabe von links die Führung auf dem Fuß (59.). Angetrieben vom Publikum drängten die Aalener nun auf das erste Tor, es fehlte aber das Quäntchen Glück. Ärgerlich, dass Schiedsrichter Stegemann dem VfR in der 69. Minute einen klaren Handelfmeter verweigerte. In der 73. Minute sah Caiuby die Gelb-Rote Karte, doch auch mit zehn Mann hielt der FCI dem VfR-Ansturm stand. In der 81. Minute rettete der Pfosten für das Team von Cheftrainer Ralph Hasenhüttl, der in der Nachspielzeit auch noch Danilo nach einer Tätlichkeit verlor.

Beide Mannschaften sind nach diesem Remis noch nicht definitiv gerettet. Der VfR reist am kommenden Sonntag zum FC St. Pauli.

VfR Aalen: Fejzic - Traut, Barth (67. Daghfous), Hainault, Buballa - Hofmann (29. Mössmer), Leandro (C), Junglas - Lechleiter, Pohjanpalo, Klauß

FC Ingolstadt: Özcan - da Costa, Mijatovic, Roger, Danilo, Cohen (90. Buchner), Morales, Groß, Caiuby, Hartmann (72. Jessen), Lappe (46. Lappe)

Tore: -

Gelbe Karten: Junglas, Leandro / Cohen

Gelb-Rote Karte: Caiuby (73.)

Rote Karte: Danilo (90.)

Schiedsrichter: Sascha Stegemann (Niederkassel)

Die Stimmen zum Spiel