Rostock kein gutes Pflaster für den VfR

Mit 0:3 unterlag der VfR bei Hansa Rostock.

Rabenschwarzer Samstag für den VfR: Nach der 0:3-Niederlage beim F.C. Hansa Rostock stecken die Schwarz-Weißen mittendrin im Kampf gegen den Abstieg.

"Dieses Spiel gewinnt nicht die bessere oder schlechtere Mannschaft, sondern jene, die die Nerven behält", hatte VfR-Coach Peter Vollmann vor seiner Rückkehr an die alte Wirkungsstätte gesagt. Unter der Woche gab es einige angeschlagene Wackelkandidaten im Aalener Kader, die jedoch alle bei dieser wichtigen Begegnung dabei sein konnten.

Vollmann hatte sein Team vor einem aggressiven und stürmischen Gegner gewarnt. Genau so legten die Platzherren auch los, aber auch der VfR hielt zunächst gut dagegen. In der vierten Minute fand Dominick Drexler im Strafraum Matthias Morys, dessen Kopfball nur Zentimeter am Torwinkel vorbei flog. Es blieb leider die einzige Großchance der Schwarz-Weißen im ersten Abschnitt, denn fortan bestimmte Hansa das Geschehen. Zunächst scheiterte Platje nach Vorarbeit von Jänicke am glänzend reagierenden Daniel Bernhardt, vier Minuten später allerdings war Aalens Keeper machtlos. Oliver Barth vertändelte den Ball im Laufduell mit Marcel Ziemer, der souverän zur Rostocker Führung einschob. Ein Schock für die Gäste, die sich beeindruckt zeigten. Viele Fehlpässe prägten die Szenerie. In der 25. Minute war es erneut Ziemer, der mit Volldampf in Richtung Strafraum marschierte und in höchster Not von Thorsten Schulz geblockt wurde. Und weiter ging es mit der Rostocker Drangphase: Platje (33.) und Ziemer kurz vor der Pause hätten das Ergebnis auf 2:0 stellen können. So blieb die Partie weiter offen.

Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild: Rostock blieb druckvoll, der VfR kam meist einen Schritt zu spät. Nach 63 Minuten hatten die mitgereisten Fans bereits den Torschrei auf den Lippen, als sich Kotzke nach einem Freistoß von der rechten Seite im Strafraum nach oben schraubte. Doch die Ausgangssituation für die Aalener wurde durch die gelb-rote Karte zusätzlich erschwert. Kurz darauf machte Ziemer per Kopf alles klar (73.), ehe er in der 85. Minute seinen Dreierpack schnürte.

Nach dieser Niederlage steckt der VfR mitten im Abstiegskampf und hat am kommenden Samstag das nächste Duell gegen einen direkten Konkurrenten vor der Brust. Dann gastiert um 14 Uhr Energie Cottbus in der Scholz Arena.

F.C. Hansa Rostock: Schuhen - Ahlschwede, Hoffmann, Henn, Erdmann (87. Esdorf), Wannenwetsch, Jänicke, Garbuschewski (46. Andrist), Gardawski, Ziemer, Platje (77. Youssef).

VfR Aalen: Bernhardt - Schulz, Barth, Neumann, Menig (29. Kotzke), Schwabl, Welzmüller (74. Kienle), Ojala, Drexler, Klauß, Morys (88. Wegkamp).

Tore: 1:0, 2:0 und 3:0 Ziemer (13./73./85)

Gelbe Karten: Jänicke, Ziemer - Klauß

Gelb-rote Karte: Schulz (VfR/69.)

Schiedsrichter: Jöllenbeck (Müllheim).