Nur drei Punkte zählen

Kampf und Leidenschaft werden auch am Freitag gegen den FSV Frankfurt gefragt sein.

Ein Duell zweier direkter Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt - mehr Spannung geht kaum! Für den VfR Aalen zählen im Flutlichtduell am Freitagabend (Anstoß 18.30 Uhr) gegen den FSV Frankfurt nur drei Punkte.

Die "Rote Laterne" der 2. Fußball-Bundesliga wurmt VfR-Chefcoach Stefan Ruthenbeck. "Wir spielen ganz sicher nicht wie ein typisches Schlusslicht. Komplimente bringen uns aber nicht weiter, wir brauchen Punkte", macht der Fußball-Lehrer deutlich und weiß nur zu gut, dass es am Freitag deren drei sein müssen, um sich wieder etwas in Richtung sichere Tabellenregionen bewegen zu können.

"Wir haben in den Heimspielen gegen 1860 München und Hannover 96 gute Leistungen abgerufen und ich denke auch die Lehren aus der 1:2-Niederlage am Wochenende in Braunschweig gezogen. Es gilt am Freitag alles rauszuhauen, um den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze zu schaffen. Dafür werden wir alles geben." Aus den Worten von Offensivkraft Michael Klauß spricht der große Wille, die Punkte im Rohrwang zu behalten. Die Zweitliga-Bilanz des VfR gegen den FSV ist formidabel: Beide bisherigen Begegnungen konnten die Aalener für sich entscheiden. Damit am Freitag ein weiterer Erfolg dazu kommt, muss die Zahl der individuellen Fehler minimiert werden. "In den wichtigen Situationen agieren wir momentan zu fahrlässig, vorne wie hinten. Dies gilt es schnellstens abzustellen. Mit dem FSV Frankfurt kommt eine sehr gestandene Zweitliga-Mannschaft in die Scholz Arena, die Spieler mit großer Erfahrung und Routine in ihren Reihen hat. Sie werden auf den Punkt vorbereitet sein und wir brauchen einen guten Plan, um sie zu schlagen", so Ruthenbeck.

Kapitän Leandro hat den Kurzeinsatz in Braunschweig ohne Probleme überstanden. "Wenn er sich nach dem Abschlusstraining hundertprozentig fit fühlt, wird er gegen Frankfurt wieder auflaufen", macht der VfR-Coach deutlich. Phil Ofosu-Ayeh, der am Sonntag aufgrund von Rückenproblemen fehlte, steht eventuell am Freitag wieder zur Verfügung. "Er stellt sich voll in den Dienst der Mannschaft und will unbedingt dabei sein." Die Torhüterfrage ist noch offen, die Entscheidung hierüber fällt erst kurzfristig.

Tickets sind im Vorverkauf noch im Steh- und Sitzplatzbereich erhältlich. Die Tageskassen öffnen am Freitag ab 17 Uhr.

Die Stimmung beim Pokalspiel gegen Hannover 96 war hervorragend, am Freitag gibt es für den VfR zusätzliche Unterstützung. "Im Rahmen unseres Sozialengagements laden wir einmal pro Saison die Behinderteneinrichtungen der Region zu einem Zweitliga-Heimspiel ein. Auch dieses Mal ist die Aktion erfreulicherweise auf sehr großes Interesse gestoßen", so VfR-Geschäftsführer Carl Ferdinand Meidert, der genau wie die Mannschaft erneut auf eine bedingungslose Unterstützung der eigenen Fans baut.

Die Pressekonferenz mit Ruthenbeck und Klauß