Nackenschlag in letzter Sekunde

Andreas Hofmann (l.) bereitete das 2:1 von Oliver Barth vor.

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle erlebten die Fans des VfR Aalen beim Heimspiel gegen den FC Energie Cottbus: Die Ruthenbeck-Elf hatte die drei Punkte schon fast im Sack, musste in der Nachspielzeit aber doch noch den 2:2-Ausgleich hinnehmen.

Nach abgesessener Gelbsperre kehrten Sascha Traut und Robert Lechleiter sowie der zuletzt angeschlagene Kapitän Leandro in die Startformation zurück. Die Hausherren begannen gut und konnten so bereits nach vier Minuten den Führungstreffer verbuchen. In Folge einer Ecke landete der Ball bei Verteidiger Traut, der aus der Distanz abzog und sehenswert unten links zum 1:0 versenkte (4.). Allerdings ließ der Ausgleich nicht lange auf sich warten. Ebenfalls nach einem Eckball konnte die Aalener Abwehr nicht endgültig klären und Uwe Möhrle die Situation zum Ausgleich nutzen (10.). In der Folge erarbeiteten sich ein engagierter VfR weitere Möglichkeiten - allesamt allerdings nicht zwingend genug, sodass es mit dem Remis in die Kabinen ging, wo Michael Klauß angeschlagen versorgt wurde. Denn bereits nach einer halben Stunde hatte Cheftrainer Stefan Ruthenbeck den ersten Wechsel vornehmen müssen: Für den am Oberschenkel verletzten Klauß war Winter-Neuzugang Maximilian Oesterhelweg in die Partie gekommen und zeigte auf der linke Seite ein ordentliches Debüt im schwarz-weißen Trikot.

Nach dem Seitenwechsel waren er und seine Kollegen weiter die dominante Mannschaft, Cottbus konzentrierte sich mit zunehmender Spieldauer auf das Verteidigen des Unentschiedens. Oliver Barth gelang es dennoch, den Ball zur erneuten Führung im FCE-Tor unterzubringen. Nach Zuspiel von Andreas Hofmann traf der Innenverteidiger zum 2:1 (81.). Doch nach einem Freistoß von der Strafraumgrenze und zwei anschließenden Lattentreffern konnte Sven Michel aus kurzer Distanz zum 2:2-Endstand einschieben (90.+3).

VfR Aalen: Fejzic - Traut, Barth, Hübner, Buballa - Hofmann, Leandro, Junglas (90. Mössmer) - Lechleiter, Pohjanpalo (70. Cidimar), Klauß (30. Oesterhelweg)

Energie Cottbus: Renno - Susic, Möhrle, Madouni, Svab, Perdedaj (84. Michel), Bohl, Bickel (76. Rivic), Jendrisek, Affane (63. Stiepermann), Fetsch

Tore: 1:0 Traut (4.), 1:1 Möhrle (10.), 2:1 Barth (81.), 2:2 Michel (90.+3)

Gelbe Karten: Barth / Jendrisek