Nach Spielpause wieder Fahrt aufnehmen

Der VfR will Wiedergutmachung für die 0:2-Niederlage im Vorjahr.

Nach der länderspielbedingten Pause geht es für den VfR Aalen am Freitag mit dem Auswärtsspiel beim FC Ingolstadt weiter. Anstoß im Audi-Sportpark ist um 18.30 Uhr.

Die spielfreien Tage haben Trainerteam und Mannschaft neben intensiven Einheiten auch zu zwei Testspielen gegen Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim und den TSV Nördlingen genutzt. Die Duelle sollten vor allem auch jenen Akteuren Spielpraxis verschaffen, die bislang wenig Einsatzzeiten hatten. Chefcoach Stefan Ruthenbeck sammelte positive Eindrücke und sieht seine Schützlinge gut vorbereitet für das Duell gegen den FCI. "Ein Blick auf den Ingolstädter Kader macht deutlich, welche Möglichkeiten dort vorhanden sind. Dort herrscht ein anderer Druck, als es bei uns der Fall ist. Man wird sich beim FCI ganz sicher nicht mit Platz 12 bis 15 zufrieden geben." Noch ungeschlagen rangieren die "Schanzer" mit acht Punkten derzeit auf Rang zwei. "Sie haben es speziell in den letzten beiden Partien richtig gut gemacht, betreiben einen immensen läuferischen Aufwand. Für uns wird es eine schwere Aufgabe, aber wir haben uns etwas zurecht gelegt, von dem wir hoffen, dass es am Freitag aufgehen wird. Es wird denke ich ein Spiel werden, das viel über Konter und Gegenkonter laufen wird. Wir haben auch in dieser Saison vor keiner Mannschaft Angst und freuen uns auf das Wiedersehen mit Ralph Hasenhüttl und Benni Hübner."

Bis auf die Langzeitverletzten Nico Zahner, Robert Lechleiter und Sebastian Neumann hat der VfR für Freitag keine Ausfälle zu beklagen. Neuzugang Jurgen Gjasula ist für Ruthenbeck bereits eine echte Option für das Duell in Ingolstadt. "Er ist in einem guten körperlichen Zustand. Ihm fehlt sicherlich noch etwas die Wettkampfhärte, aber die bekommt er nur durch Spielpraxis. Fakt ist, dass er uns gut tun wird."  Lob hatte Ruthenbeck auch für Fabian Weiß parat, der sowohl gegen Nördlingen als auch gegen Hoffenheim doppelt traf. "In seiner Entwicklung geht es stetig voran, er macht riesige Fortschritte. Fabian gibt immer 100 Prozent, wenn er kommt. Er ist für uns immer eine Option."

Worte, die der Stürmer gerne hört. "Natürlich versuche ich die Jungs immer zu pushen und mich voll reinzuhängen, wenn ich ins Spiel komme. Ich wünsche mir natürlich, dass ich bald die Chance bekomme, von Beginn an auflaufen zu dürfen."

Alle Informationen zum Spiel in Ingolstadt gibt es am Freitag ab 18 Uhr im VfR-Liveticker.

Die Pressekonferenz mit Ruthenbeck und Weiß