MTB Racingteam & VfR Aalen gehen Kooperation ein

Ab sofort kooperieren das heimische Mountainbike Racingteam und der VfR Aalen miteinander. Der Startschuss der Partnerschaft ist beim heutigen Mannschaftstraining der Herrenmannschaft des VfR Aalen gefallen: Cheftrainer Tobias Cramer durfte mit Simon Gegenheimer nicht nur einen Weltmeister, sondern gleichzeitig auch einen Gastspieler auf dem Trainingsplatz im Greut begrüßen. Auf dem Trainingsplan standen u.a. Aufwärmübungen mit laufkoordinativen Aspekten sowie Pass- und Dribblingformen. Außerdem durfte Gegenheimer  ein individuelles, fußballspezifisches Fitnessprogramm absolvieren.

Für Gegenheimer, der sein gewohntes Sportgerät gegen das runde Leder eingetauscht hat, war es eine tolle Erfahrung „Ich bin immer froh, neue Reize in mein Training einzubinden. Ich bin jetzt seit gut 15 Jahren Profi, da ist es schön, auch mal in andere Sportarten hineinzuschauen, um neue Impulse mitzunehmen. Aalen ist schon immer eine Sportstadt gewesen und den Aufwind, dass der Trend in der gesamten Stadt wieder Richtung Sportmachen geht, möchten wir gerne unterstützen. Mir hat das heute richtig Spaß gemacht, ich komme gerne mal wieder zu einem Training vorbei.“

Im Gegenzug werden die Spieler des VfR Aalen demnächst ihr Sportgerät tauschen und eine Trainingseinheit mit dem MTB Racingteam absolvieren. Beim Weltcup-Wochenende im Sommer werden die Schwarz-Weißen außerdem als Streckenposten fungieren, um die Stadt Aalen bei der Durchführung des Mountainbike-Weltcups zu unterstützen.

Am kommenden Freitag werden die Teamleitung Kerstin und Steffen Thum sowie Marion Fromberger und Simon Gegenheimer den VfR Aalen bei ihrem Heimspiel gegen den VfB Stuttgart II in der Ostalb-Arena anfeuern. Weitere, gemeinsame Aktionen sind bereits in Planung, beispielsweise wird Marion Fromberger ein Medientraining mit der Mannschaft durchführen.

Beide Seiten freuen sich auf die Kooperation. „Ich bin froh über jeden, der in Aalen Sport macht. Egal, ob er Rad fährt, reitet, Fußball spielt oder joggt. Der VfR Aalen möchte und zeigt auch, dass er Abstand von alten Fehlern nehmen will. Auch ich persönlich blicke immer in die Zukunft und unterstütze solch einen ernstgemeinten, neuen Weg gerne“, so Steffen Thum. „Solche Kooperationen entwickeln immer Mehrwerte. Als Trainer haben mich interdisziplinäre Projekte schon immer interessiert, da man verschiedene sportartspezifische Trainingsinhalte miteinander verknüpfen kann. Gerade der Austausch mit Steffen Thum und natürlich auch mit Simon Gegenheimer hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich hoffe, dass durch den heutigen ‚Anpfiff‘ eine intensive Partnerschaft entsteht“, freut sich Cheftrainer Tobias Cramer.