Mit Vollgas in das Fußballjahr 2014 starten

Endlich wieder Zweitligafußball: Mit dem Heimspiel gegen den FC Erzgebirge Aue startet der VfR Aalen am Freitag (18.30 Uhr) ins Fußballjahr 2014. "Am Freitag zählt es endlich wieder in der Liga, da ist es egal, ob man in der Vorbereitung viele oder wenige Treffer erzielt hat. Mit einem Sieg können wir die Testspielresultate ganz schnell in Vergessenheit geraten lassen," freut sich Vize-Kapitän Andreas Hofmann, dass es wieder um Punkte geht.

Der 1:0-Erfolg im Hinspiel (Torschütze Marcel Reichwein) ist auch Stefan Ruthenbeck noch in guter Erinnerung. Es war sein erster Sieg als Cheftrainer des VfR Aalen. "Natürlich war das ein schönes Erlebnis, das wir am Freitag wiederholen wollen. Auch wenn es gegen einen direkten Konkurrenten geht, werden auch in dieser Begegnung nur drei Punkte vergeben. Wir wissen, dass wir ein schwieriges Spiel gegen eine Mannschaft auf Augenhöhe vor der Brust haben," so Ruthenbeck. Er rechnet am Freitag mit einer "bissigen und aggressiven Auer Mannschaft, die einige gute Fußballer in ihren Reihen hat. Da müssen wir voll dagegen halten." Mit Frank Löning, der vom Ligarivalen SV Sandhausen zum FCE wechselte, hat die Offensivabteilung von Falko Götz Verstärkung erhalten.

Personell muss der VfR Aalen umstellen: Robert Lechleiter und Sascha Traut fehlen aufgrund einer Gelbsperre, Enrico Valentini fällt mit einem Muskelfaserriss vorerst aus. Bei Kapitän Leandro Grech gibt es noch Hoffnung, dass es nach seinem Bluterguss im Fußgelenk doch noch zu einem Einsatz reichen könnte. Wer letztlich in die Startformation rückt, lässt Ruthenbeck noch offen: "Die Trainingseindrücke werden hier den Ausschlag geben."

Tickets sind im Vorverkauf noch in allen Kategorien erhältlich. Die Tageskassen öffnen am Freitag um 17 Uhr.