Letzte große Auswärtsreise der Saison

Einen 1:0-Sieg bejubelten die Aalener in der Hinrunde gegen Werders U23.

Es ist die letzte große Auswärtsreise dieser Saison: Am Freitag trifft der VfR Aalen im "bwin-Topspiel der Woche" auf den SV Werder Bremen II. Anstoß auf Platz 11 des Weserstadions ist um 19 Uhr, Telekom Sport überträgt live und in voller Länge ab 18.30 Uhr.

Es gab schon schönere Osterfeiertage für die VfR-Profis: Nach der 0:5-Niederlage gegen den SC Paderborn 07 bat Cheftrainer Peter Vollmann am Montag wieder zum Training. "Wir haben die gravierenden Fehler in einer kurzen Videoanalyse nochmals veranschaulicht. Diese waren ähnlich gelagert wie bei unserer Niederlage in Magdeburg", so Peter Vollmann. "Man kann ein Spiel verlieren, aber nach dem 0:3 hat mir eindeutig die Einstellung gefehlt."

Als Generalprobe für das wfv-Pokal-Viertelfinale am kommenden Mittwoch in Ulm will Aalens Coach die Partie in Bremen nicht sehen, wohl aber als interessanten Fingerzeig gegen eine Mannschaft, die seit 28 (!) Spieltagen auf einen Sieg wartet. "Wer glaubt, dass sich die Bremer aufgrund dieser Serie hängen lassen würden, irrt gewaltig. Ich habe sie am Sonntag in Lotte beobachtet, da hat das gesamte Team 90 Minuten Vollgas gegeben und sich nach Spielende heftig über die Niederlage geärgert. Wir müssen uns auf eine offensiv ausgerichtete Mannschaft einstellen, die auch gegen uns nicht nachlassen wird." Die Unerfahrenheit und die Anfälligkeit der Defensivabteilung bei Standards seien zwei wesentliche Gründe, warum die Bremer auf dem letzten Tabellenplatz rangieren würden, so Aalens Coach, der diese Defizite mit seiner Mannschaft gerne nutzen möchte, um sich mit einem Erfolgserlebnis auf das Pokal-Duell einzustimmen.

Der Einsatz von Luca Schnellbacher ist nach seiner Rippenprellung aus der Partie gegen Paderborn noch fraglich, Maximilian Welzmüller fehlt nach der 10. Gelben Karte.

Im Hinspiel feierten die Schwarz-Weißen einen 1:0-Erfolg, Sascha Traut erzielte damals das Tor des Tages.

Ihr wollt tippen? Für einen VfR-Auswärtssieg winkt bei bwin - Hauptpartner der 3. Liga - eine 2.50-Quote. Mehr Infos findet ihr hier.

Die Pressekonferenz mit Peter Vollmann