Kuck mal! - VfR-Profis malen für den guten Zweck

Andreas Hofmann, Marc Weiss, Michael Klauß, Robert Lechleiter, Oliver Bezler (v.l.n.r.).

Robert Lechleiter, Michael Klauß, Andreas Hofmann, Marcel Reichwein und Daniel Bernhardt sind unter die Künstler gegangen und malen für den guten Zweck. Das VfR-Quintett wird ergänzt von Physiotherapeut Marc Weiss, von dem die Idee zur Malaktion stammt. Alle sind dem ehemaligen Mannschaftskollegen Martin Dausch noch immer freundschaftlich verbunden. Seit bekannt wurde, dass sein Sohn Luca an Aniridie leidet, setzt sich der 28-Jährige für die Erforschung dieser seltenen Augenkrankheit ein. Dabei wollen ihm nun auch die Ex-Teamkollegen helfen.

Vize-Kapitän Hofmann und Co. malen derzeit Bilder, deren Erlös der Aniridie-Forschung zugute kommen soll. Oliver Bezler vom Aalener Atelier KLEXWERK unterstützt die Aktion und stellt dafür sein Atelier sowie das gesamte Material zur Verfügung. An zwei Abenden haben sich die VfRler bisher getroffen und dabei einzigartige Kunstwerke entstehen lassen. „Die, die zu Beginn den größten Vorbehalt hatten, sind am schnellsten vorangekommen“, erzählt Bezler. „Die Spieler lassen sich auf alles ein und ich war überrascht, wie schnell sie zu Ergebnissen gekommen sind.“ Gemalt wird mit Acrylfarben auf Leinwand.

In der kommenden Woche gibt es unter www.vfr-aalen.de dann die fertigen Bilder zu sehen. Außerdem folgen Informationen, wie diese erworben werden können. Der Erlös ist vollständig für den guten Zweck. Wenn Martin Dausch am 4. Mai mit seinem neuen Verein, dem 1. FC Union Berlin, in der Scholz Arena zu Gast ist, wird ihm symbolisch ein Scheck zur Weitergabe übergeben.

Auf der Homepage des Aniridie-Wagr e.V. sind umfassende Informationen zur Krankheit und zur Arbeit des Vereins zu finden.

Impressionen aus dem Atelier

Stadtwerke Aalen