Kapitän Leandro trifft zum 1:1-Ausgleich gegen Dresden

Mit einem blauen Auge ist der VfR Aalen am Dienstag im Heimspiel gegen Dynamo Dresden davon gekommen. Die Führung der Gäste glich Kapitän Leandro in der 84. Minute per Foulelfmeter aus.

Stefan Ruthenbeck musste seine Startformation im Vergleich zum Gastspiel in Köln verändern. Enrico Valentini und Manuel Junglas fielen angeschlagen aus, Routinier Robert Lechleiter und Leandro durften von Beginn an ran. Die Gäste überraschten den VfR mit einem fulminanten Beginn. Aalen konnte sich in der Anfangsphase bei Jasmin Fejzic bedanken, dass man keinem frühen Rückstand hinterher laufen musste. Der VfR-Keeper verteitelte gleich drei Großchancen von Kempe und Bregerie. Die Gastgeber hingegen fanden überhaupt nicht in die Partie. "Unsere Leistung heute war eine Vollkatastrophe," nahm Stefan Ruthenbeck kein Blatt vor den Mund. Dynamo bestimmte das Geschehen, Aalen lief zumeist nur hinterher.

Im zweiten Durchgang kam der VfR etwas besser ins Spiel, die Führung aber markierte das Team von Olaf Janßen. Kempe vollstreckte in der 79. Minute freistehend vor Jasmin Fejzic zum 1:0. Freudentaumel im Dynamo-Block - kollektive Schockstarre bei den VfR-Anhängern, die das Team danach aber weiter nach vorne trieben. Mit Erfolg: In der 84. Minute kam Michael Klauß im Strafraum zu Fall, Schiedsrichter Wingenbach zeigte auf den Punkt, Kapitän Leandro bewies Nervenstärke und traf zum 1:1. Es war gleichzeitig der Endstand in einer aus Aalener Sicht schwachen Partie.

Am Sonntag steht für die Schwarz-Weißen das Auswärtsspiel bei Arminia Bielefeld auf dem Programm.

VfR Aalen: Fejzic - Traut, Barth, Hübner, Hainault (82. Klauß) - Daghfous (82. Weiß), Hofmann, Leandro, Buballa - Lechleiter, Pohjanpalo (86. Reichwein)

Dynamo Dresden: Kirsten - Gueye, Leistner, Bregerie, Schulz, Menz, Losilla, Grifo (61. Stefaniak), Kempe, Ouali, Dedic (76. Poté)

Tore: 0:1 Kempe (79.), 1:1 Leandro (84./FE)

Gelbe Karten: - / Schulz, Menz