Kann der VfR auch Dynamo ausbremsen?

Nach zwei Siegen in Folge ist die Stimmung beim VfR gut. Auch bei Spitzenreiter Dynamo Dresden will die Vollmann-Elf ihre Chance suchen.

Kann der VfR Aalen auf fremdem Platz für einen neuerlichen Paukenschlag sorgen? Am Sonntag (14 Uhr) ist die Vollmann-Elf zu Gast beim Ligaprimus Dynamo Dresden.

Sechs Punkte aus den letzten beiden Partien - besser hätte die englische Woche für den VfR Aalen nicht anlaufen können. "Man sollte sich mit dem Erreichten nie zufrieden geben. Auch wenn Dresden bislang sicher etwas über den restlichen Mannschaft steht und das für uns eine ganz große Hausnummer ist, werden wir alles versuchen, um auch bei Dynamo eine gute Leistung auf den Platz zu bringen", so Coach Peter Vollmann.

Dass seine Mannschaft in der Fremde immer wieder für Überraschungen gut ist, zeigten die Aalener bei den Auftritten in Cottbus und beim 1.FC Magdeburg, der bis dato - genau wie Dynamo Dresden - alle Heimspiele für sich entschieden hatte. In Sachsen wartet auf den VfR aber nochmals ein anderes Kaliber als in Magdeburg. Peter Vollmann beobachtete das Dynamo-Gastspiel am Mittwoch in Stuttgart live im Stadion und sah einen absolut verdienten Erfolg der Neuhaus-Elf. "Sie ließen eigentlich zu keiner Sekunde einen Zweifel daran aufkommen, dass sie das Spiel souverän nach Hause fahren wollen. Selbst nach dem Anschlusstreffer bekamen die Dresdner die Sache schnell wieder in den Griff. Beide Tore resultierten aus Standards, dort hat unser kommender Gegner besondere Qualitäten. Auch im spielerischen Bereich ist Dynamo bislang eine Klasse für sich."

Im Rückblick auf den eigenen 3:1-Erfolg über den SV Wehen Wiesbaden lobte der VfR-Trainer vor allem die Geduld seiner Mannschaft. "Es ist verhältnismäßig einfach, die Menschen zum Lachen zu bringen, auf der anderen Seite aber genauso schwer, sie zum Nachdenken zu bewegen. Übertragen auf unser letztes Spiel heißt das: Kritisieren ist immer einfach, aber man muss auch einmal sehen. dass wir gegen eine tiefstehende Mannschaft agiert haben, die im Konterspiel auch ihre Qualitäten gezeigt hat. Natürlich ist nicht alles perfekt gelaufen, aber wir haben geduldig agiert und sind am Ende belohnt worden." Individuell - so Vollmann - mache sein Team noch zuviele Fehler. "Daran arbeiten wir. Für uns ist es ein großer Wert, wenn wir den Ball besitzen. Da brauchen wir noch mehr Ruhe."

Matthias Morys war unter der Woche leicht angeschlagen, Vollmann sieht den Einsatz seines Angreifers am Sonntag aber nicht in Gefahr. Ansonsten hält sich der VfR-Coach taktisch und personell alle Optionen offen.

Alle Infos zum Duell in Dresden gibt es am Sonntag ab 13.30 Uhr im VfR-Liveticker. Das MDR-Fernsehen überträgt die Begegnung ab 14 Uhr live und in voller Länge.

Die Pressekonferenz mit Peter Vollmann

Stadtwerke Aalen