Informationen zur abgehaltenen Mitgliederversammlung

Auf der Mitgliederversammlung wurden sehr viele Informationen geteilt und auch Neuigkeiten bekanntgegeben. Alle wichtigen Dinge gibt es nachfolgend zusammengefasst:

Der Rückblick
•Die Insolvenz ist überwunden! Nach sehr arbeitsintensiven Monaten wurde sie am 03.06.2023 erfolgreich abgeschlossen.  Das gesamte Team hat es am Ende geschafft, die Finanzlücke von 480.000 € komplett zu schließen. Ein großer Dank gilt hier allen Aktiven und allen, die den VfR Aalen in dieser Phase so großartig unterstützt haben.
•Dieser Erfolg basiert wie geplant auf 6 Säulen, mit denen zusammen der Betrag zustande kam: (1) Events wie Freundschaftsspiele gegen N. Gmünd, Sandhausen und SSV Ulm, die nun bald stattfinden werden. (2) Einsparungen, bei denen u.a. die Stadt Aalen tatkräftig mitgeholfen hat. (3-5) Sponsoren: Sponsoren, die für die restliche Saison ihre Beiträge nochmals aufgestockt haben, neue Sponsoren des VfR Aalens und auch Sponsorenbeiträge aus dem Kreise des Präsidium und des Aufsichtsrats. (6) Die Sonderumlage unserer Mitglieder. DANKE an alle nochmals!
•Auch sportlich haben wir den Klassenerhalt geschafft und wie! Diese Momente werden wir alle nicht vergessen. Ohne die 9 Punkte Abzug hat unsere Mannschaft rechnerisch den 11. Platz belegt. Auch hier gilt Tobias Cramer und dem gesamten Team ein großer Dank.
•Der Bericht der Jugendarbeit hat eindrucksvoll unterstrichen, welche großartige Arbeit hier vom ganzen Team geleistet wird. Neue Jugendtrainer sind an Bord, viele Verbesserungen wurden umgesetzt, geplante Baumaßnahmen kommen jetzt, gute Platzierungen erreicht und ganz frisch ist unsere U12 wie berichtet gegen den FC Heidenheim Bezirkspokalsieger geworden.

Der Ausblick
•Einstimmig sind 2 Formalien umgesetzt worden: 1. Es wurde die Fortführung des Vereins VfR Aalen beschlossen. 2. Es wurde entschieden, auch künftig entsprechend der Satzung ein Geschäftsjahr vom 01.07. bis 30.06. zu haben.
•Der neue VfR 2.0 nimmt langsam konkrete Formen an: Das Führungsteam hat einen Entwurf erstellt, der dem neuen VfR Aalen ein neues Leitbild gibt und es wurden zugleich konkrete Ziele festgelegt, um dieses auch zu erreichen. Unser neues Leitbild in Kürze: sportlich. sympathisch. schwäbisch. Wir alle wissen, dem gerecht zu werden, das geht nicht über Nacht, aber der Anfang ist gemacht. Es geht voran beim VfR!
•Die neue Organisation des VfR 2.0 wurde in den Grundzügen vorgestellt. Alles kam auf den Prüfstand, alle Aufgaben wurden neu verteilt und werden klar und transparent festgelegt.
•Die VfR-Präsentation wurde kurz gezeigt. Sie ist ein wichtiger Baustein, der alle aktiven PR-/AR-Mitglieder unterstützt, wenn es darum geht weitere Unterstützer und Sponsorengelder für den VfR Aalen zu gewinnen. Dies ist in den letzten Monaten aufgrund der großen Kraftanstrengungen gut gelungen, jetzt gilt es weiterzumachen und das neu gewonnene Vertrauen in den VfR zu nutzen.
•Das sportliche Ziel für die nächste Saison in Kürze: Ein einstelliger Tabellenplatz und beim WFV-Pokal unter die letzten 4 kommen.
•Der Bereich Finanzen wurde nicht nur personell, sondern auch inhaltlich neu aufgestellt. Michael Schäfer stellte kurz die neue Liquiditätsplanung und die neue Ertragsplanung vor. Ein großes professionelles Werk zu dem auch ein hohes Maß an Kostendisziplin gehört und klare Regeln für die einzelnen Ausgaben.
•Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen VfR-Mitglieder wurden zahlreiche Mitglieder für ihre 25-, 40- oder 50-jährige Zugehörigkeit geehrt und Ehrennadeln und Urkunden überreicht.

Die Personalien
•Hier gibt es eine Menge zu berichten, deshalb alles in kurzer Form, damit wir niemanden vergessen:
•Ehrenrat: Gerhard Wünsch als Ehrenratsvorsitzender wurde unter großem Applaus verabschiedet. Auch Winfried Mack ist nicht mehr dabei. Neuer Ehrenratsvorsitzender wird Rudolf Kaufmann, auch im Ehrenrat sind weiter Ansgar Kaufmann und neu zwei langjährige VfR-Aktive: Wolfgang Stöcker und Alfons Wasserrab.
•Aufsichtsrat: Nach vielen Jahren aktiver Mitarbeit ausgeschieden ist Peter Kummich und ebenso Hermann Rieger, Hans-Peter Weber und Heiko Rössel. Weiterhin im Aufsichtsrat: Peter Peschel, Roland Vogt und Thomas Taferner. Neu im Aufsichtsrat: Joachim Klutz, Klaus Opferkuch und Tizian Heusel. Die künftig aktive Mitwirkung der Fans und der „Senioren-Ultras“ wurde von allen Beteiligten ausdrücklich begrüßt. Miteinander wollen wir den VfR 2.0 gestalten und voranbringen. Deshalb wurden auch die Kandidaten mit großer Mehrheit gewählt.
•Michael Weißkopf bleibt Präsident und damit Präsidiumssprecher. Obwohl er nicht gewählt werden muss, so wollte er sich doch der Abstimmung stellen und wurde dann mit sehr großer Mehrheit auch im Amt bestätigt.
•Das neue Präsidium, wie der neue Aufsichtsrat besteht je zur Hälfte aus erfahrenen und neuen Mitgliedern. Die Namen und die Aufgaben: Michael Weißkopf (Profifußball, Sprecher), Walter Höffner (Infrastruktur, Spieltagsorganisation), Michael Schäfer (Finanzen, Sponsoring, Öffentlichkeitsarbeit), Martin Steidle (Jugendfußball).