In Bochum die Trendwende einläuten

Zwei Siege feierte der VfR in Liga zwei bereits beim VfL Bochum

Weg mit der Roten Laterne - das ist die Devise für das Auswärtsspiel des VfR Aalen am Freitag (18.30 Uhr) beim VfL Bochum.

Die Länderspielpause hat der VfR zu intensiven Trainingseinheiten genutzt. "Es war immer eine gewisse Portion Aggressivität dabei. Man hat deutlich gespürt, dass jeder eine Schippe drauflegen will, damit wir da unten rauskommen", blickte Innenverteidiger Sascha Mockenhaupt auf die letzte Woche zurück. Chefcoach Stefan Ruthenbeck verzichtete dieses Mal auf ein Testspiel, arbeitete mit der Mannschaft stattdessen in sehr akribischen Einheiten. "Wir hatten eine ganze Menge an Spielformen dabei, die Intensität war sehr hoch. Die Formkurve vieler Spieler geht wieder klar nach oben, auch Nej Daghfous und Manuel Junglas haben sehr gut trainiert. Die Woche hat uns auch ohne Testspiel sehr gut getan."

Dies würden mit Blick auf die Tabellensituation gewiss auch drei Punkte am Freitag in Bochum. Das rewirpowerSTADION war bislang ein sehr gutes Pflaster für den VfR, beide bisherigen Zweitligaduelle im "Revier" gingen an die Aalener. Mit der Tatsache, dass der VfL in dieser Saison vor heimischer Kulisse noch ohne Sieg ist, beschäftigt man sich im VfR-Lager nicht. "Das spielt bei uns in der Vorbereitung keine Rolle. Bochum ist nach einem starken Saisonstart zuletzt etwas weggebrochen. Wir haben zuletzt für uns einige unserer Spiele analysiert, in denen wir die Dinge auf den Platz gebracht haben, die wir sehen wollen. Genau so gilt es in den noch verbleibenden Partien in dieser Saison aufzutreten." Vor allem an der Stabilität über 90 Minuten müsse weiter gefeilt werden, so Ruthenbeck.

Bis auf die Langzeitverletzten Robert Lechleiter, Sebastian Neumann und Nico Zahner sind alle Akteure einsatzbereit. Andre Hainault plagt sich weiter mit Beschwerden, stellt sich aber voll in den Dienst der Mannschaft. "Er ist ein echter Fighter", freut sich der Coach.

Kämpferqualitäten, die am Freitag von der gesamten Mannschaft gefragt sind, wenn die Trendwende eingeläutet werden soll.

Tickets für die Gästebereiche im rewirpowerSTADION sind am Freitag noch an den Abendkassen erhältlich.

Die Pressekonferenz mit Ruthenbeck und Mockenhaupt