Hält die Serie gegen die SG Sonnenhof?

Treffen unter alten Bekannten: Matthias Morys misst sich am Samstag mit seinen ehemaligen Kollegen.

Mit den Topteams der Liga hat der VfR Aalen in den vergangenen Wochen gute Erfahrungen gemacht. Am Samstag (14 Uhr) kommt es in der Scholz Arena zum Schwaben-Duell gegen die SG Sonnenhof Großaspach, die ebenfalls in diese Kategorie fällt und sich noch Hoffnungen auf den Aufstieg in die 2. Bundesliga machen darf.

Bange machen gilt nicht beim VfR Aalen, der zuletzt vier Mal in Folge ungeschlagen blieb und sich damit eine gute Ausgangssituation im Kampf um den Klassenerhalt verschafft hat. Noch allerdings ist die Ziellinie nicht erreicht, wie Cheftrainer Peter Vollmann immer wieder betont. "Wir brauchen noch fünf Punkte, um sicher zu sein. Deshalb ist auch im Endspurt jeder Zähler wichtig." Mit der SG Sonnenhof Großaspach kommt ein Team in die Scholz Arena, das in der vergangenen Saison erst spät den Klassenerhalt in trockene Tücher packte und in dieser Spielzeit alle Experten überrascht. Die Rehm-Truppe ist die drittbeste Auswärtsmannschaft der Liga, hat nach Spitzenreiter Dynamo Dresden die meisten Treffer erzielt. Vollmann: "Gerade auf fremdem Platz kommt die Qualität der Mannschaft besonders gut zum Tragen. Sie sind sehr konterstark, uns steht eine schwere Aufgabe bevor."

Die personelle Situation vor der Partie am Samstag bereitet Aalens Coach leichte Sorgenfalten. Eine Innenbanddehnung im Knie zwingt Routinier Oliver Barth zu einer erneuten Pause, Robert Müllers Einsatz ist nach Magen-Darm-Problemen noch offen. Heftig erwischt hat es Alexandros Kartalis, der sich im Training einen Innenbandanriss im Knie zuzog und bis Saisonende ausfallen wird. "Das ist für uns extrem bitter, da ich natürlich auch immer einen Schritt weiter denke. Dennis Chessa und Maximilian Welzmüller stehen vor Gelbsperren, das passt uns gar nicht." Möglich, dass Peter Vollmann vor diesem Hintergrund das System ändern muss und auf eine 4-4-2-Variante setzt.

4000 Tickets waren für die Partie am Donnerstag bereits vergriffen. Tickets sind im Vorverkauf noch allen bekannten CTS-Vorverkaufsstellen, über die Tickethotline (0,20 €/Anruf aus dem dt. Festnetz, max 0,60 €/Anruf aus dem dt. Mobilfunknetz) und das Online-Portal unter www.eventimsports.de/ols/aalen erhältlich. Die Tageskassen der Scholz Arena öffnen am Samstag um 12.30 Uhr.

Das SWR-Fernsehen überträgt die Begegnung ab 13.55 Uhr live und in voller Länge. Die Stadionzeitung zum Spiel findet ihr hier.

Die Pressekonferenz mit Peter Vollmann