Guter Auftritt, knappe Niederlage

Oguzhan Kefkir und der VfR setzten Luzern ordentlich unter Druck.

Auch im zweiten Testspiel der Sommervorbereitung hinterließ der VfR Aalen einen guten Eindruck. In Mindelheim musste sich das Vollmann-Team dem Vorjahresdritten der Schweizer Super League FC Luzern trotz Chancenplus am Ende knapp mit 1:2 geschlagen geben.

Im ersten Durchgang stand der VfR äußerst kompakt und ließ keine einzige gefährliche Abschlussaktion der Babbel-Elf zu. Selbst erarbeiteten sich die Aalener einige Möglichkeiten, durften aber erst nach der Pause jubeln. Youngster Nico Rodewald aus der eigenen U19 brachte die Schwarz-Weißen mit 1:0 in Führung. Es entwickelte sich ein munteres Spiel, in dem der VfR weiter die besseren Offensivszenen für sich zu verzeichnen hatte. In der Schlussphase kam dann der FC Luzern stärker auf. Puljic köpfte in der 78. Minute zum 1:1 ein, ein Foulelfmeter für Neumayr kurz vor Schluss besiegelte dann doch noch die Aalener Niederlage.

Cheftrainer Peter Vollmann durfte trotzdem zufrieden sein. "Wir haben heute einen hohen läuferischen Aufwand betrieben. Sehr positiv war, dass wir dem Gegner kaum Torchancen gestattet haben. Ärgerlich, dass wir uns am Ende durch einen eigenen Fehler noch um das Unentschieden bringen. Die Leistung und das Engagement meiner Jungs waren dennoch absolut  in Ordnung."

Am Sonntag wartet dann der nächste Test, wenn die Aalener in Elchingen gegen die Sportfreunde Dorfmerkingen antreten. Anstoß ist um 15 Uhr.

VfR Aalen (1. Halbzeit): Bernhardt - Schwabl, Menig, Geyer, Schulz, Welzmüller, Ojala, Deichmann, Preißinger, Kefkir, Morys.

VfR Aalen (2. Halbzeit): Husic - Schelhorn, Müller, Paetow, Sucsuz, Vasiliadis, Kienle, Kartalis, Preißinger, Rodewald, Wegkamp.

Tore: 1:0 Rodewald (46.), 1:1 Puljic (78.), 1:2 Neumayr  (85./Foulelfmeter).